Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Amtsvorsteherin

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zahlreiche kulturelle Höhepunkte stehen demnächst in den fünf Gemeinden unseres Amtsbereiches an, die v.a. die touristisch geprägten Jahreszeiten bereichern werden. An dieser Stelle sei insbesondere auf das 725. Stadtjubiläum von Krakow am See hingewiesen, das vom 17.05. - 21.05.2023 mit vielfältigen Programmpunkten gefeiert wird.

Nähere Informationen dazu u.a. unter: https://www.725-jahre-krakow-am-see.de.

Gefeiert wird auch in der Gemeinde Lalendorf, vom 11.06 - 12.06.2023, wo diesmal der 4. Trecker Treck im Ortsteil Raden stattfindet.

Den Organisatorenteams und allen Unterstützer_innen gilt ein großes Dankeschön im Voraus für die intensive Vorbereitung ... und allen Gästen ein herzliches Willkommen.

Weitere Informationen aus der Amtsverwaltung

Annahme von elektronischen Rechnungen (E-Rechnungen)

Seit dem 01. April 2023 ist durch die Gesetzgebung der Länder die Einführung der elektronischen Rechnungslegung bei öffentlichen Aufträgen geregelt. Insofern müssen auch die Auftragnehmer des Amtes Krakow am See E-Rechnungen stellen.

Die Amtsverwaltung möchte sich ganz ausdrücklich bei ihren Lieferanten und Dienstleistern für die erfolgreiche Umsetzung bedanken.

Wärmeplanung und Energiewende

Mit den Bürgermeister_innen unserer fünf amtsangehörigen Gemeinden ist auf der letzten Hauptausschuss-Sitzung die Thematik der kommunalen Wärmeplanung und Energiewende

weiter vertieft worden. Hier bewährt sich die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV (LEKA MV).

Ehrung ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Rostock

Der Landkreis Rostock schreibt unter dem Motto „Stadt und Land - Gemeinschaft macht stark“ die Ehrung ehrenamtlichen Engagements aus. In diesem Jahr sollen Personen geehrt werden, die sich im besonderen Maße in ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen bürgerschaftlich engagieren, die beispielweise mit ihrem Einsatz das kulturelle Leben bereichern, die in Sportvereinen, der Nachbarschaftshilfe oder dem Katastrophenschutz freiwilliges Engagement zeigen. Die Vorschlagsfrist reicht noch bis zum 22. Mai 2023. Weiteres ist unter https://www.landkreis-rostock.de/de/meldung/landkreis-rostock-startet-aufruf-zur-ehrenamtsanerkennung.html zu erfahren.

Freundliche Grüße,
Birgit Kaspar