Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Krakow am See

Entwendung Bank

Dank einer großzügigen Spende war es möglich auf der Bank am Langsee, Ortsteil Neu Sammit, eine kurze Verschnaufpause einzulegen und seinen Blick schweifen zu lassen. Leider wurde diese über die Osterfeiertage entwendet. Die Spender dieser Bank und die Stadt Krakow am See sind über diesen Umstand sehr enttäuscht und fassungslos. Vielleicht hat jemand etwas beobachtet? Hinweise können gerne im Sekretariat des Bürgermeisters (Frau Giertz, tel.: 038457 30418) abgegeben werden.

An die Fans vom F.C. Hansa Rostock

Ich weiß, dass viele Fußballbegeisterte in Krakow am See leben. Das begrüße ich auch sehr. Nur dafür, dass z.B. Bänke an der Seepromenade, Verkehrsschilder und Stromkästen in der Wedenstraße mit F.C. Hansa Rostock Aufklebern beklebt wurden, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Alle Fußballbegeisterung rechtfertigt solche Aktionen nicht, die unter Vandalismus laufen und deren Beseitigung viel Zeit und hohe finanzielle Aufwendungen erfordern. Diese Gelder können wir sinnvoller nutzen und Vandalismus wird geahndet.

Aktion „Frühjahrsputz“

Am letzten Aprilwochenende fand unsere diesjährige Frühjahrsputzaktion statt. Egal ob z.B. Vereinsmitglieder, Interessengruppen, Schülerinnen und Schüler, sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, viele fleißige Helfer packten mit an und räumten Unrat und Müll aus unserer Landschaft. Es hat sich gelohnt, dass belegen die vielen gefüllten Säcke, die die Mitarbeiter der Wokra nach der Aktion einsammelten.

Auch in den Ortsteilen wurde in den letzten Wochen fleißig aufgeräumt. So fand z.Bsp. im Ortsteil Charlottenthal bereits am 06.04.2024 der Frühjahrsputz statt.

Ich danke allen recht herzlich, die sich an diesen Aktionen beteiligten und beteiligen und so zu einer saubereren und schöneren Umgebung beitragen.

Usjcie

In unserer Partnerstadt fanden bereits die Kommunalwahlen statt. Im Laufe des Monats Mai finden dann dort die Vereidigungen statt. Mit Frau Małgorzata CICHOSTEPSKA hat Ujscie nun eine Bürgermeisterin. Wir wünschen Frau Małgorzata CICHOSTEPSKA alles Gute.

Bürgerempfang/ Ehrenamtsdiplom

Am 24.05.2024, um 16:00 Uhr werden wir unseren diesjährigen Bürgerempfang anlässlich des 726. Jahrestages der urkundlichen Ersterwähnung unserer Stadt begehen. Gewidmet ist der Empfang in diesem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Mit lockeren Gesprächen und der einen oder anderen Überraschung laden wir hierzu in die Synagoge ein.

Um 17.30 Uhr werden ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenamts-Diplom des Landes M-V ausgezeichnet. Alle Krakower Bürger sind herzlich eingeladen, ich freue mich auf Ihr Kommen.

Kommunal- und Europawahl

Am 09.06.2024 ist wieder soweit und es wird wieder an die Wahlurnen gebeten. In unserer Stadt gibt es 5 Kandidaten für das Bürgermeisteramt und 52 Bewerber für 14 Sitze in der Stadtvertretung. Die große Zahl der Kandidaten ist ein gutes Zeichen für eine funktionierende Demokratie.

Auch die Europawahl ist eine wichtige Entscheidung, die an diesem Tag getroffen wird.

Bitte nutzen Sie Ihr Wahlrecht und geben den Kandidaten auf der kommunalen und europäischen Ebene eine gute Legitimation für ihre Tätigkeiten.

§ 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO)

„Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.“

Dieser § beschreibt die Grundregel des Verhaltens im Straßenverkehr. Dies gilt ausnahmslos für alle am Verkehr teilnehmenden Personen. Das Gebot zur Rücksichtnahme hat somit nicht nur für Auto Fahrende Bedeutung, sondern zum Beispiel auch für Rad Fahrende und zu Fuß Gehende.

Hinsichtlich des Ausbaus des kombinierten Geh- und Radweges an der L37 möchte ich nochmal auf die gegenseitige Rücksichtnahme appellieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz