Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2025
Amt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Projektsaison startet

Alles neu macht der Mai - so auch bei uns. Die neue Projektsaison startet! Am 07. April 2025 hatte das Bündnis, das die Partnerschaft für Demokratie Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz strategisch begleitet, über alle neun eingereichten Projektvorschläge beraten und Empfehlungen ausgesprochen. Wir danken für die vielen Ideen! Nun sind die Zuwendungsbescheide auf dem Weg, die Projektträger informiert und das großen Planen und Umsetzen kann beginnen.

Ein Projekt können Sie sich direkt jetzt schon anschauen gehen. Die Ausstellung „Dialog der Stille“ in der Alten Synagoge Krakow am See thematisiert das Miteinander von Judentum und Christentum. Der international bekannte Künstler und Barlach-Preisträger Alexander Dettmar portraitiert in seinen Bildern diejenigen Synagogen, die nicht mehr stehen. Die Ausstellung erinnert rund um den 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus an die Zerstörung einer ursprünglichen friedlichen Koexistenz verschiedener Glaubensrichtungen und ruft zu Toleranz auf. Sie setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und regt durch den starken lokalen Bezug generationsübergreifend zum Nachdenken über den Umgang mit Vielfalt damals wie heute an.

Um den Nationalsozialismus geht es auch im Projekt „Geschichte sichten“. Das Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ wird an Schulen in Lalendorf und Jördenstorf gezeigt. Gut 220 Schüler:innen setzen sich mit Themen auseinander, die gerade in der Zeit des Erwachsenwerdens beantwortet werden wollen.

Überhaupt Theater. Die guten Erfahrungen mit diesem Medium werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Stück „Ferdinand der Stier“, das von einem Außenseiter erzählt, der ungewollt durch friedlichen Protest zum Helden wird. Es ermutigt schon die Kleinsten zur friedlichen Beilegung von Konflikten und friedlichem Widerstand. Alle Kita´s aus dem Amtsbereich sind bereits informiert und können sich das Theaterstück anschauen. Es wird eine Vorstellung in Krakow am See und eine in Mamerow geben.

Auch das dreiteilige, interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ knüpft an die Theatertradition an. Es stärkt gezielt das Selbstwertgefühl von Kindern im Alter von 9 - 11 Jahren und wird vor verschiedenen Schulgruppen der Klassen drei und vier in Krakow am See und Lalendorf aufgeführt.

Denn letztendlich brauchen wir „Junge Helden“. In den Händen der Kinder liegt unsere Zukunft. Daran setzt die Jugendfeuerwehr Linstow an, die ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Bei einem partizipativen Erlebnisprojekt setzen sich hier Kinder und Jugendliche, begleitet von erwachsenen Pat:innen aus der Feuerwehr, mit Geschichte und Werten der Jugendfeuerwehr als Bestandteil des Gemeindelebens auseinander. In Linstow ist die Jugendfeuerwehr zentral für Begegnungen der jungen Generation.

In Krakow am See wird es der neue Jugendtreff, der im Mai neu eröffnet. Um seine pädagogische Arbeit an 5 Tagen pro Woche und in den Sommerferien auf eine gute Grundlage zu stellen, schult ein erlebnispädagogischer Aktionstag im Sommer den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen. Ein Projekt, das Demokratie als Lebensform erlebbar gemacht.

Und was wären Kinder ohne ihre Familien? Um die Bedeutung dieser kleinsten sozialen Einheit in unserer Gesellschaft geht es am „Tag der Familie“ am 12.09.2025 in Krakow am See. Familien stehen in der heutigen Zeit enormen Herausforderungen gegenüber. Dies zu würdigen und gleichzeitig Hilfestellung zu leisten, ist eines der Anliegen des Familientages. Ob mit Familie oder alleine - Sie sind an diesem Tag herzlich willkommen!

Ebenso für Jung und Alt geeignet ist die “SummKlass’ - De lütt Schaulandschaft”, ein einzigartiges Klassenzimmer unter freiem Himmel. Hier lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur etwas über die Natur, sondern auch von ihr. Ein Blick in die Bienenwabe vermittelt demokratische Werte. Denn die Struktur eines Bienenvolks bietet Parallelen zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben: Jede Biene hat ihre Aufgabe, doch alle sind gleich wichtig. Jede trägt zum Wohl der Gemeinschaft bei.

Auch ein Chor funktioniert nur im Miteinander aller. An diese Erfahrung knüpft der Projektchor bei „Musik International“ mit dem syrischen Tenor Hussain Atfah an. Das Projekt verbindet Menschen und Kulturen. Über die Musik wird so Toleranz, Vielfalt und Verständnis füreinander gefördert und Integration ermöglicht. Der Chor sucht noch Mitstreiter:innen. Auf das Konzert im Herbst dürfen alle gespannt sein. Wir werden rechtzeitig informieren.

Und ein Projekt von 2024 trägt jetzt Früchte. Die Vielfaltsbücherbox zum Thema Diversität in unserer Gesellschaft ist ab sofort für alle Kitas und Schulen ausleihbar. Bei Interesse melden Sie sich einfach per Mail unter pfd-krakow@raa-mv.de

Alle Informationen rund um unsere Projekte, Hinweise zu unseren Veranstaltungen sowie Neuigkeiten aus unserer Partnerschaft für Demokratie finden Sie wie gewohnt auf unserer Webseite unter http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/.

Wir freuen uns auf eine spannende Projektsaison und wünschen allen Projektträgern nun frohes Schaffen bei der Vorbereitung und Durchführung!

Ihr Team der Partnerschaft für Demokratie
Sabrina Nehls, Alena Lyons und Antje Krüger

Info:

Webseite: http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/

Facebook: https://www.facebook.com/people/Partnerschaft-f%C3%BCr-Demokratie-der-%C3%84mter-Krakow-am-See-Meckl-Schweiz/61562010307646/

Instagram: @pfd_krakow