Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Dirk Rojahn zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Radwege/Übergabe Zuwendung Landrat Grüner Jäger

Im Januar wurde in der Stadtvertretersitzung der Beschluss zur Bereitstellung des Eigenmittelanteils für den Förderantrag „Ausbau Radweg vom Grünen Jäger zur Verladestation Glave“ gefasst.

Es freut mich nun mitteilen zu können, dass am 07. April 2025 die offizielle Übergabe des Zuwendungsbescheides stattgefunden hat. Immer wieder zeigt sich, wie wichtig die Förderung von Infrastrukturprojekten wie Radwegen ist. Der Ausbau des Radwegs wird sicherlich nicht nur die Mobilität und Lebensqualität der Einwohner und Urlauber verbessern, sondern auch ein Zeichen für nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung setzen. Die Anwesenheit des Landrats, Herrn Sebastian Constien, macht die Übergabe des Zuwendungsbescheides zu einem besonders Moment. Es unterstreicht den Stellenwert, den solche Projekte für die gesamte Region haben.

DRK Grundsteinlegung

Ein besonderes Projekt wird derzeit in Krakow am See durch den DRK-Kreisverband e.V. realisiert. Es handelt sich um ein beeindruckendes Beispiel für innovative, barrierefreie und integrative Wohnkonzepte. Es kombiniert auf harmonische Weise zwei unterschiedliche Lebenswelten. In der Plauer Straße entsteht aktuell ein Gebäude für eine Wohngruppe für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche im vorderen Bereich des Grundstückes.

Ein weiteres Neubauprojekt, eine ebenerdige, ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaft entsteht nun auch im hinteren Bereich des Grundstückes.

Die Grundsteinlegung dafür, am 09.04.2025, markiert dabei nicht nur den baulichen Beginn, sondern auch den Startschuss für einen tieferen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Inklusion und Mehrgenerationenwohnen.

Aktion „Frühjahrsputz“

Am 11./12. April 2025 fand unsere diesjährige Frühjahrsputzaktion statt. Egal ob z.B. Vereinsmitglieder, Interessengruppen, Schülerinnen und Schüler, sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, viele fleißige Helfer packten mit an und räumten Unrat und Müll aus unserer Landschaft. Es hat sich gelohnt, dass belegen die vielen gefüllten Säcke, die die Mitarbeiter der Wokra nach der Aktion einsammelten.

Auch in den Ortsteilen wurde in den letzten Wochen fleißig aufgeräumt. So fand im Ortsteil Charlottenthal bereits am 05.04.2024 der Frühjahrsputz statt.

Ich danke allen recht herzlich, die sich an diesen Aktionen beteiligten und beteiligen und so zu einer saubereren und schöneren Umgebung beitragen.

Teuchelbach

Der Teuchelbach, ein Fluss in Mecklenburg-Vorpommern, entspringt bei Reimershagen und fließt in nördlicher Richtung durch die Ortschaft Bellin sowie weiter nach Kirch Rosin. Die Stadtvertretung hat mit Beschluss 10/2022 vom 29.03.2022 die Projektträgerschaft für die Maßnahme „Renaturierung Teuchelbach“ von der Teilnehmergemeinschaft des FNV „Bellin“ übernommen.

Die Renaturierung des Teuchelbaches wurde als zu 100 % gefördertes Projekt in Begleitung durch das STALU MM umgesetzt, sodass der Stadt Krakow am See keinerlei Kosten entstanden sind. In den vergangenen Monaten wurde im Raum Bellin das Vorhaben realisiert, das auf die Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt sowie den Zustand der europäischen Landschaften abzielt – durch eine naturnahe Entwicklung der Gewässer. Das Projekt ist zudem kofinanziert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe des Bundes und der Länder „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ und wird in Zuständigkeit des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass das Projekt Teuchelbach in Bellin am 23.04.2025 endgültig abgeschlossen wurde. Wir danken allen beteiligten Partnern und Mitwirkenden für ihr Engagement und die erfolgreiche Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme.

Turmregatta

Leider musste die geplante Turmregatta am 26.04.2025 abgesagt werden. Die Rückmeldungen der eingeladenen Vereine waren leider sehr gering. Für eine solche Veranstaltung ist jedoch Planungssicherheit unerlässlich, und bei der gemeldeten Teilnehmerzahl hätte die Regatta wirtschaftlich, sowie auch organisatorisch keinen Sinn ergeben. Diese Entscheidung ist dem Segelsportclub e.V. nicht leicht gefallen, da viel Zeit, Energie und Freude in die Vorbereitungen geflossen ist. Als Stadt Krakow am See hoffen wir sehr darauf, dass die Turmregatta im Jahr 2026 wieder stattfinden wird.

Usjcie

Im Rahmen unserer Städtepartnerschaft haben wir eine Einladung nach Ujście erhalten. Eine Delegation von 8-9 Personen wird vom 29. bis 30. August 2025 an dieser Reise teilnehmen. Der 30. August bietet uns die Gelegenheit, am dortigen Erntedankfest teilzunehmen. Dieses Fest ist eine Möglichkeit, die örtlichen Gepflogenheiten und Traditionen besser kennenzulernen und die kulturelle Vielfalt zu erleben, die unsere Partnerschaft so bereichert. Das Ziel ist es, nicht nur die Städtepartnerschaft selbst zu stärken, sondern auch den Austausch zwischen unseren Vereinen, den Feuerwehren und unseren Unternehmern zu fördern.

Alte Schule

Am 5.03.2025 wurde ein Wasserschaden in der „Alten Schule“ gemeldet.

Die geplante Bauzeit wird, nach aktuellem Stand, ca. 6 Monate in Anspruch nehmen. Der Stadtvertretersaal, sowie die Toilettenanlagen im 1. Obergeschoss können in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Die Nutzung des Vereinsraums ist weiterhin möglich. Alternative ist die Nutzung der WC-Anlage im Eingangsbereich (hinten) möglich. Die Heimatstube bleibt derzeit geschlossen.

Sollten jedoch weitere Schäden festgestellt werden, kann es hier natürlich kurzfristig zu weiteren Einschränkungen kommen.

Wir bitten um Verständnis.

Schifffahrt

Der Förderverein Fahrgastschifffahrt Krakower See e.V. wurde im Jahr 2024 gegründet und besteht derzeit aus acht aktiven Mitgliedern. Ziel des Vereins war und ist es, wieder eine Fahrgastschifffahrt auf dem Krakower See zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr durften wir das Fahrgastschiff „Seestern“ bereits in Krakow am See begrüßen und begrüßten so einen Neustart, der viel Begeisterung weckte.Im April diesen Jahres fand dann die offizielle erste Fahrt mit Gästen aus Nah und Fern statt. Seitdem führt die Seestern jedes Wochenende ihre Ausfahrten auf dem See durch – ein Angebot, das sowohl Einheimischen als auch Besuchern bereits große Freude bereitet. Wer noch nicht die Möglichkeit oder das Vergnügen hatte, an einer dieser Fahrgastschifffahrten teilzunehmen, sollte diese einzigartige Erfahrung unbedingt nachholen. Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir, sich rechtzeitig Plätze zu reservieren.

Tel.: 0160 97030937 (Mo. - Fr. von 10.00 - 12.00 Uhr)

E-Mail: seestern-krakow.clubdesk.com/fahrplanreservierungen

Die Stadt Krakow am See wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg und Gute Fahrt.

Ahoi!

Bürgerempfang/Ehrenamtsdiplom

Am 23.05.2025, um 16:30 Uhr werden wir unseren diesjährigen Bürgerempfang anlässlich des 727. Jahrestages der urkundlichen Ersterwähnung unserer Stadt begehen.

Mit lockeren Gesprächen und der einen oder anderen Überraschung laden wir hierzu in die Synagoge ein.

Um 17.00 Uhr werden ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenamts-Diplom des Landes M-V ausgezeichnet. Alle Krakower Bürger sind herzlich eingeladen, ich freue mich auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dirk Rojahn