Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

sicherlich ist Ihnen nicht entgangen, dass in den letzten Wochen der erste Neubaublock in Lalendorf einen neuen Anstrich erhalten hat. Auch die anderen Blöcke werden auf diese Weise schrittweise saniert und somit das äußere Erscheinungsbild von Lalendorf weiter optimiert. Dazu gehört natürlich auch der Ersatzneubau der Kindertagesstätte Lalendorf. Dieses Projekt wird von der Volkssolidarität Regionalverband Rostock e.V. umgesetzt. Damit dürften die Tage für die Übergangslösung in Mamerow als Kindertagesstätte gezählt sein. Wir freuen uns schon jetzt sehr für die Kinder, Betreuenden und Eltern.

Ein künstlerisches Highlight ist in den letzten Wochen an einer Hauswand in Raden entstanden. Dem Künstler, den Sponsoren sowie auch der Familie Jünger, die ihre Hauswand zur Verfügung gestellt hat, Glückwunsch zu diesem gelungenen Wandbild.

Zu einem freundlichen Erscheinungsbild gehört natürlich auch, dass ich alle Grundstückseigentümer an die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Lalendorf erinnern möchte. So können wir alle einen Beitrag für ein schöneres Erscheinungsbild unserer Ortschaften leisten. Einige Eigentümer, die wiederholt vom Ordnungsamt angeschrieben worden sind, müssen künftig mit Bußgeldbescheiden rechnen. Eigentlich sollte es gar nicht so weit kommen müssen.

In den letzten Wochen ist durch den Eigenbetrieb LAW Lalendorf in unseren 26 Ortschaften sowie an den Badestellen für Ordnung und Sauberkeit gesorgt worden. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die Mitarbeiter Steffen Lier, Andy Sund und Hartmut Hein.

Nach dem Pfingstwochenende am 14. und 15.06 finden in diesem Jahr der TreckerTreck und das Dorffest in Raden statt. Das Organisationsteam um die Veranstalter Matthias Gläßer, die Firma Blunk und Agrarhof Köper, der Kulturausschuss der Gemeindevertretung sowie alle beteiligten Vereine und Feuerwehren der Gemeinde freuen sich bereits auf zahlreiche Gäste in Raden.

Das Aufstellen des Maibaumes und der anschließende Tanz in den Mai waren zwei sehr gelungene Veranstaltungen. Bei bestem Wetter sorgten die Veranstalter für einen Höhepunkt, der von zahlreichen Kindern und Erwachsenen aus der Gemeinde gerne angenommen wurde. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die vielen Veranstaltungen der Feuerwehren, das Kirschblütenfest in Vietgest, Skatabende und besonders auch die Veranstaltungen auf den Schlössern Vietgest, Vogelsang und Gut Gremmelin. Sie alle sorgen für ein abwechslungsreiches kulturelles Leben in der Gemeinde Lalendorf.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass die nächste Bürgermeistersprechstunde in Langhagen am 5. Juni von 16.30 bis 18 Uhr in den Räumen des Vereins „Unser Dorfleben Langhagen e.V.“ in der dortigen Schule stattfindet.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe