Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
in den kommenden Wochen werden in unserer Gemeinde einige größere Veranstaltungen von Vereinen und Veranstaltern stattfinden. Schon in der ersten Juniwoche fand das Kinderfest auf dem Netto-Gelände in Lalendorf statt, veranstaltet durch BK Event. Nicht in unserem Gemeindegebiet, jedoch als Familie und Landwirtschaftsbetrieb in der Region sehr engagiert, veranstaltete Familie Feldmann in Klein Wokern einen Tag des offenen Hofes.
Auch aus unserer Gemeinde nutzen viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich vor Ort über die Wagyu-Aufzucht und Vermarktung zu informieren.
Am 03.06. feierte der Agrarhof Lübsee/Wattmannshagen sein 30-jähriges Bestehen, ein gestandener Landwirtschaftsbetrieb geführt durch die Familie Köper. Zahlreiche Gäste, Verpächter, Vereine und Kollegen wohnten diesem Fest bei, ganz im Sinne der Gründer Edith und Siegfried Leese und den bereits verstorbenen Gründungsmitgliedern Dieter Lietz und Norbert Schlesiger.
Als nächste Events finden am 10.06. der Trecker Treck und das Dorffest in Raden statt und am 17.06. findet das Familienfest der KSG Lalendorf statt. Die KSG ist ja momentan in aller Munde, denn der Verein hat sehr ambitionierte Ziele und möchte in Zukunft höherklassig Fußball spielen. Mit breiter Unterstützung von regionalen aber auch überregionalen Sponsoren wurde ein neues Konzept aufgestellt. Die KSG bietet neben Fußball unter anderem auch Tischtennis, Badminton, Darts, Volleyball und Rollstuhlhockey an. Die Gemeinde wird die KSG im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf ihrem neuen Weg unterstützen.
Am 16./17. 06. findet das 20-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Niegleve/Wattmannshagen statt. Beide ehemaligen Feuerwehren bestehen natürlich schon viel länger, aber seit 20 Jahren gehen sie einen gemeinsamen Weg. Weiterhin feiert am 23./24.06. die freiwillige Feuerwehr Langhagen ihr 75-jähriges Bestehen. An beiden Wochenenden werden die Kameradinnen und Kameraden diese Jubiläen mit einem bunten Programm würdig begehen. Der einzige kommunale Friedhof der Gemeinde Lalendorf in Raden hat durch die komplette Kostenübernahme durch die Jagdgenossenschaft Raden ein neues sehr ansehnliches Tor erhalten.
Das Tor wurde von der Firma Metallbau Strupp aus Vietgest gebaut und aufgestellt. Wir danken allen Unterstützern sehr herzlich.
Aufgrund der andauernden extremen Trockenheit möchte ich darauf hinweisen, dass mittlerweile die Waldbrandstufe 4 gilt. Das bedeutet, dass öffentliche Straßen, die durch oder entlang des Waldes verlaufen, nicht verlassen werden dürfen. Gleiches gilt für öffentliche Wege, Waldparkplätze, Stellplätze in Waldnähe sowie touristische Einrichtungen. Diese werden durch die Forstbehörde gesperrt. Abschließend möchte ich Sie darüber informieren, dass die erste Bürgermeistersprechstunde im Juli am 6. Juli um 16.30 Uhr in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Gremmelin stattfindet. Frau Geppert und ich freuen uns über zahlreiche Interessenten.
Mit herzlichen Grüßen