In Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt Stralsund konnte der Geh- und Radweg entlang der L37 ausgebaut werden. Die gesamte Strecke beträgt ca. 1,5 km. Die Gesamtkosten von ca. 646.000 € werden u.a. durch Fördermittel getragen.
Am 22.05.2024 erfolgte die offizielle Freigabe des Geh- und Radweges. Zusammen mit Herrn Sendrowski, vom Straßenbauamt Stralsund, Vertretern des ausführenden Bauunternehmens Strabag, Bauausschussmitgliedern und Stadtvertretern wurde die Strecke eröffnet.
Die Synagoge der Stadt Krakow am See ist ein geschütztes Baudenkmal und zählt zu den wenig erhaltenden Synagogen im Nordosten Deutschlands.
Der gestellte Förderantrag zum Erhalt des Denkmalobjektes „Synagoge“ Krakow am See wurde leider vom Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege M-V abgelehnt. Ungeachtet dessen sind einige Sanierungsarbeiten zwingend notwendig. In Zusammenarbeit mit dem Amt werden erforderliche Maßnahmen auf den Weg gebracht.
Am 24.05.2024 war es soweit. Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung verlieh das Gütesiegel „Blaue Flagge. Bereits zum 26. Mal wurde diese Auszeichnung an unsere Badeanstalt verliehen. Somit ist unsere Badeanstalt das einzige Binnenbad in Deutschland, dass diese Anerkennung in diesem Maße erhalten hat. Zusammen mit Frau Ramona Roll hat Herr Hilmar Fischer, Pächter der Badeanstalt, die Auszeichnung entgegengenommen. Die Übergabe der Auszeichnung fand am 24.05.2024 im Ostseebad Wustrow statt. Dank an Herrn Hilmar Fischer, der mit viel Arbeit diese Auszeichnung erst möglich macht.
Am 24.05.2024 fand unser diesjähriger Bürgerempfang anlässlich der 726. urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Krakow am See statt. Gewidmet wurde der Empfang in diesem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.
Dieser festliche Rahmen wurde zugleich genutzt um drei ehrenamtlich stark engagierte Bürger mit dem Ehrenamts-Diplom zu würdigen. In diesem Jahr erhielten Frau Ute Schleicher für ihre Arbeit in der Seniorentanzgruppe, Herr Karl-Heinz Deitemeyer für seinen unermüdlichen Einsatz als Mitglied des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Krakow am See und Herr Bernd Schmattke für seine aktive Leistung vor allem im Kinder- und Jugendbereich des Anglervereins ein Diplom.
Vielen Dank an die ehrenamtlich Tätigen für ihre ausdauernde Tätigkeit zum Wohle der Bürger unserer Stadt.
Im Mai folgte ich als Bürgermeister der Stadt Krakow am See der Einladung zur Lärmschutzkommission. Es wurde u.a. über die Entwicklung am Flugplatz Laage unterrichtet, sowie über Lärmschutzreduzierung diskutiert.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf aufmerksam machen, dass in den KW 25/26 mit einem vermehrten Flugaufkommen gerechnet werden muss. Zu Übungszwecken wird das Geschwader, während der Nachtzeit, spezielle Manöver fliegen und ausführen.
Am 02.09.2024 beginnt das neue Schuljahr und die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Bücher und Hefte für die kommenden Monate.
Die Buchhandlung Weidemann wird von 11.00 -15.00 Uhr an diesem Tag ihren Service in der Naturpark-Schule Krakow am See anbieten. Die Hefte und Schulbücher können eingeschlagen bzw. die Umschläge gekauft werden.
Allen Stadtvertretern, Ausschussmitgliedern und Mitgliedern von Ortsteilvertretungen danke ich für Ihr Engagement in den letzten fünf Jahren!
Bei allen Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanken!
Erarbeitet durch: Aileen Giertz
Mit freundlichen Grüßen