Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 6/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Amtsvorstehers

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger das Amtes Krakow am See,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Jahresabschlüsse für das vergangene Haushaltsjahr 2024 für das Amt und die Gemeinden fristgerecht aufgestellt wurden. Die Verwaltung hat damit einen weiteren Schritt in Richtung transparenter und ordnungsgemäßer Haushaltsführung geleistet. Die Unterlagen befinden sich nun in der Prüfphase des jeweiligen Rechnungsprüfungsausschusses. Die Ausschüsse werden die Jahresabschlüsse auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit prüfen. Ich danke allen Beteiligten für die sorgfältige und termingerechte Arbeit.

GoGreen Plus Zertifikat 2024

Das Amt Krakow am See wurde von der Deutschen Post mit dem GoGreen Plus Zertifikat für 2024 ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wurde der Einsatz des Amtes für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Bereich der Brief- und Postkommunikation gewürdigt. Durch den klimafreundlichen Versand sehr vieler Briefsendungen über das Logistiknetz der Deutschen Post konnte auf diesem Weg eine 98%ige Reduktion von CO2 Emissionen erreicht werden. Dieses Engagement ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die Verwaltung umweltbewusst, effizient und zukunftsorientiert zu gestalten. Ich danke allen Mitarbeitern, die diesen Erfolg durch ihre Mitwirkung möglich gemacht haben.

Insektenhotel

Am 12. Juni nahmen die Bürgermeister der einzelnen Gemeinden je ein Insektenhotel von der WEMAG AG entgegen. Mit dieser Spende setzt die WEMAG AG ein sichtbares Zeichen für den Umwelt- und Artenschutz in unserer Region. Die Insektenhotels bieten bedrohten Insekten- insbesondere Wildbienen, Schlupfwespen und anderen Nützlingen – neue Lebensräume und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität vor Ort. Die Insektenhotels werden in den kommenden Wochen an geeigneten Standorten in den Gemeinden aufgestellt. Sie dienen nicht nur dem Schutz unserer heimischen Tierwelt, sondern auch als anschauliche Beispiele für Umweltbildung – insbesondere für Kinder. Im Namen des Amtes und aller Gemeinden danke ich der WEMAG AG für diese wertvolle Unterstützung und lade Sie alle ein, sich vor Ort ein Bild von diesem Engagement für unsere Natur zu machen.

Kommunale Wärmeplanung

Weiterhin möchte ich Sie darüber informieren, dass am 19.06.2025 im Gemeindezentrum in Hoppenrade eine abschließende Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung des Amtes stattgefunden hat. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ergebnisse der bisherigen Analysen. Die Veranstaltung bildet den Schlusspunkt eines intensiven Planungsprozesses, der das Ziel verfolgt, unsere Region langfristig klimafreundlich, bezahlbar und unabhängig in der Wärmeversorgung aufzustellen. Ich werde Sie selbstverständlich weiterhin über die nächsten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Klimaschutzmanagerin

Klimaschutz beginnt vor Ort – und dafür haben wir nun kompetente Verstärkung. Frau Alsheikh ist seit Anfang Mai als neue Klimaschutzmanagerin für unser Amt tätig. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse am kommunalen Geschehen und wünsche Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer und eine gute Zeit.

Ihr Amtsvorsteher Matthias Streeb