Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 6/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

die bisherige Feuerwehrführung der FFW Langhagen Patrik Reincke (l.) und Karl-Heinz Roberg

die neue Wehrführung der FFW Langhagen André Geue (Wehrführer in der Mitte ) und Chris Oestreich (stellv. Wehrführer

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

endlich hat die Natur ein Einsehen, Landwirte und Gärtner können aufatmen, es regnet wieder. Für einige Kulturen wie Wintergetreide und Raps ist es wohl leider zu spät für Höchsterträge.

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurden der bisherige Wehrführer Patrik Reincke sowie sein Stellvertreter Karl-Heinz Roberg von der FFW Langhagen feierlich verabschiedet. Die Gemeindevertretung bedankt sich bei Beiden für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Sie haben beide Verantwortung übernommen in einer sehr schwierigen Phase der FFW Langhagen. Mit dem neuen Führungsduo Andre Geue als Wehrführer und Chris Oestreich kommt nun frischer Wind in die FFW Langhagen. Wir wünschen den beiden ein glückliches Händchen für ihre Arbeit.

Das Thema erneuerbare Energien wird uns in den nächsten Jahren weiterhin beschäftigen. So wurden in den letzten Gemeindevertretersitzungen für zwei Gebiete mit Solarflächen abschließende Entscheidungen getroffen. Zwischen Vogelsang, Raden und Lalendorf wird im Bahnkreuz eine 15 ha große Fläche entstehen. Eine weitere Fläche wird an der Autobahn auf Höhe der Ortschaft Bansow und dem Parkplatz Bansower Forst, hauptsächlich auf der Seite in Fahrtrichtung Berlin, entstehen. Weitere Projekte sind noch in der Entwicklungs- und Genehmigungsphase.

In den letzten Wochen erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass wir Fördermittel von jeweils 10.000 € für zwei Spielplätze (Lalendorf Ringstraße und Gremmelin) vom StALU MM Rostock erhalten werden. Die Gemeinde wird zusätzlich einen Eigenanteil von jeweils 3.000 € einbringen. Wir als Gemeindevertretung würden uns freuen, wenn Bewohner, Eltern und Großeltern beim Aufbau der neuen Spielgeräte helfen könnten.

Der Landkreis Rostock möchte die Straße von Lalendorf bis nach Hinzenhagen (Anschluss Autobahnauffahrt Kuchelmiß) grundhaft sanieren und neu bauen. In der letzten Gemeindevertretersitzung fand zu diesem Thema eine rege Diskussion statt. Wir möchten alle gerne eine neue Straße, aber der Landkreis erwartet, dass wir als Gemeinde Lalendorf die dann neu fertiggestellte Straße mit allen Folgekosten, wie Winterdienst, Baumpflege oder irgendwann Hitzerisse, übernehmen. Die Mehrheit der Gemeindevertretung ist der Meinung, dass wir als Gemeinde Lalendorf damit finanziell überfordert sein werden, eine weitere Straße (wir haben fast 100 km) in Gemeindeeigentum zu übernehmen. Der Landkreis hat uns gegenüber Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wir bleiben jedenfalls dran.

Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass am 3. Juli von 16.30 bis 18.00 Uhr die Bürgermeistersprechstunde in Langhagen stattfindet. In Lalendorf findet sie wie gewohnt donnerstags statt.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe