Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 7/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Poller Seepromenade

Leider gab es ein vermehrtes Unfallaufkommen am Poller der Seepromenade auf Höhe des Schachbrettes. Trotz der farblichen Markierung wurde der Pfosten übersehen. Um weitere Unfälle bzw. eventuell schwerere Unfälle zu vermeiden wurde der Poller bereits in der KW 23 entfernt. Alternative Maßnahmen zur Verkehrslenkung gibt es nicht, muss jedoch bei Bedarf ggf. in Erwägung gezogen werden.

Brücke „Nordischer Hof“

Die Problematik der Brücke „Nordischer Hof“ beschäftigt die Stadt Krakow am See bereits seit geraumer Zeit. In der KW 23 kam es nun endgültig zur Sperrung. Anlass dazu war das Ergebnis der Brückenprüfung. Eine Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben.

Um die Verkehrssicherheit der Brücke Nordischer Hof wieder zu erlangen, sind nach Empfehlung des Prüfingenieurs bauliche Maßnahmen notwendig. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf ca. 20.000,00 €. Die Stadtvertretung hat sich in der Sitzung am 27.06.2023 für die Ausführung der Arbeiten ausgesprochen. Wann mit der Öffnung der Brücke gerechnet werden kann, ist zum gegenwärtigen Zeitraum noch nicht absehbar.

Ernst-Thälmann-Str.

Die Baumaßnahmen in der Ernst-Thälmann-Str. schreiten weiter voran. Mit der Fertigstellung wird Ende Juli gerechnet.

Derzeit erfolgt eine Prüfung des Unterbaus. Hier muss ggf. ein Austausch erfolgen, damit eine neue Frostschutzschicht ausreichend eingebaut werden kann und somit die Tragfähigkeit gegeben ist.

Vieroweg

Lange wurde der Zustand des Vieroweges, gerade im Bereich zwischen dem Bolzplatz und der Badestelle „Alte Leipziger“, bemängelt. Im April wurden die Instandsetzungsmaßnahmen abgeschlossen. Der Banquettbereich wird jedoch noch beanstandet. Hier kam es zu einem Fahrradsturz. Das Bauamt wird sich nochmals mit der Thematik beschäftigen und prüfen, ob nachgebessert werden muss.

Feierhalle

Im Sockelbereich des Gebäudes gibt es Salzausblühungen. Am 14.06.2023 gab es dazu eine Baustellenbegehung mit dem zuständigen Architektenbüro. Die entsprechenden Maßnahmen zur Beseitigung bzw. Ursachenbehebung werden durchgeführt.

725 Jahrfeier

Unser 725-jähriges Jubiläum liegt bereits seit einigen Wochen hinter uns.

Vom 18.05 bis zum 21.05.2023 wurde uns ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten. Das Festkomitee hat hier eine tolle Arbeit geleistet und ich bin sehr für die Unterstützung und Hilfe dankbar.

Jeder einzelne Tag hatte etwas Besonderes bzw. ein Highlight. Die Resonanz der Krakower und der Gäste zeigt durchaus durchweg ein positives Ergebnis.

Die Mediengruppe ist weiterhin fleißig dabei. Es sind so viele Bilder entstanden, so dass erstmal sortiert und ausgewählt werden muss.

Groß Grabow Spielplatz

Bereits in der Ausgabe des Seenkuriers 03/2023 hat die Stadt Krakow am See um Hinweise und Anregungen zu den Spielplätzen gebeten.

Die Bewohner des Dorfes Groß Grabow haben mit der Stadt Krakow am See Kontakt aufgenommen und regen den Bau eines Spielplatzes an. Über das Amt Krakow am See wird geprüft, welche Flächen hierfür in Frage kommen könnten und wie die Beschaffung der Spielgeräte finanziert werden können.

Vandalismus

Immer häufiger kommt es zu mutwilligen und sinnlosen Zerstörung/ Beschädigung fremden Eigentums in Krakow am See.

Immer wieder werden auch städtische Anlagen durch Vandalismus zerstört oder beschädigt. Auch der Kurwald ist mittlerweile davon betroffen.

Frustration, Langeweile oder auch Wut sind keine Rechtfertigung fremde Gegenstände zu beschädigen. Reinigungen und Reparaturen sind sehr kostenintensiv. Die Umsetzung anderer Projekte wird dadurch erheblich beeinflusst.

Die Stadt Krakow am See hat bereits Hinweise erhalten und diese Informationen an die Polizei weitergeleitet.

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jörg Oppitz