Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Niegleve/Wattmannshagen
Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Langhagen
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
endlich kann die Natur nach sechs Wochen Trockenheit wieder aufatmen, es gab den langersehnten Regen. Durch die lange Trockenheit wird es wohl zu einer frühzeitigen Ernte kommen. Ich wünsche allen Landwirten und ihren Mitarbeitenden eine erfolgreiche Ernte. Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, bitte nehmen Sie Rücksicht und haben Sie bitte Verständnis für die Erntearbeiten, die bekanntermaßen auch in den Abend- und Nachtstunden erfolgen können.
In der letzten Gemeindevertretersitzung im Juni wurden einige Entscheidungen getroffen. So wurden drei Photovoltaikflächen als B-Plan und Aufstellungsbeschluss ausgewiesen. Die Flächen befinden sich in Reinshagen-Ausbau sowie zwei Flächen in Langhagen. Für die Investoren gibt es zumindest erst einmal die Sicherheit, dass die geplanten Projekte von diversen zuständigen Stellen geprüft werden. Weitere Entscheidungen waren die Vergabe der Planungsleistungen für die Straßenbeleuchtung in der Ortslage Lübsee und die Sanierung des Fahrzeughallenbodens im Feuerwehrgerätehaus in Langhagen. Die Vergabe der Planungsleistungen für die Umnutzung und Erweiterung des ehemaligen Werkstattgebäudes zum Feuerwehrstandort der FFW Lalendorf ist erfolgt.
Wiederholt bin ich von mehreren Betrieben und Vereinen betreffend der Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Landes M./V. angesprochen worden. Ich kann den Unmut verstehen, denn den Bürgerinnen und Bürgern wird einiges an Reformen zugemutet. Leider können die Mitarbeitenden im Amt Krakow am See auch nichts daran ändern, denn sie wurden vom Finanzministerium des Landes M./V. angehalten, diese Regeln umzusetzen. Frau Lucht vom Amt Krakow am See ist gerne bereit mit den Betrieben und Vereinen Kontakt aufzunehmen, um Lösungen und Wege aufzuzeigen. Leider lässt die gültige Gesetzeslage derzeit keinen anderen Weg zu.
In den letzten Wochen fanden vielerorts Dorffeste, Vereinsfeste sowie Jubiläumsfeierlichkeiten der FFW in Wattmannshagen und Langhagen statt. Insgesamt waren alle Feierlichkeiten bestens organisiert und besucht. Besonders beachtenswert war dabei der Trecker Treck in Raden, der inzwischen überregional an Strahlkraft gewonnen hat. Die Veranstaltung wurde vom Agrarhof Köper und der Firma Blunk organisiert. Das parallel stattfindende Dorffest wurde vom Kulturausschuss der Gemeinde Lalendorf veranstaltet. Ein Fest in dieser Größe ist nur möglich durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer besonders aus den Vereinen der Gemeinde, wie der KSG Lalendorf, dem Schulförderverein Lalendorf, dem RCC, dem Verein „Unser Dorfleben“ Langhagen e. V. und natürlich den vier Feuerwehren der Gemeinde Lalendorf. Ein besonderes Dankeschön gilt Matthias Gläßer, der sich um die gesamte gastronomische Organisation an diesem Wochenende gekümmert hat.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Agrarhof Köper für die Sanierung der Bushaltestelle in Lalendorf an der B104 Richtung Teterow.
In Gremmelin wurde eine neue Geschwindigkeitstafel angebracht. Sie wird im Wechsel mit der Kirschenallee in Vietgest getauscht werden.
Die erste Bürgermeistersprechstunde im August wird am 03.08. ab 16.30 Uhr in Langhagen in den Räumen des Vereins „Unser Dorfleben Langhagen e.V.“ stattfinden.
Abschließend wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien und allen, die die Schule beenden, einen erfolgreichen Start in die Ausbildung.
Mit herzlichen Grüße