Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 7/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Amtsvorsteherin

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Herausforderung elektronische Rechnung – so ist aktuell das Empfinden eines Teils der Auftragnehmer der öffentlichen Hand. Der Wechsel vom Papier- oder pdf-Format auf E-Rechnungen läuft allerdings bereits seit 2014, als das Europäische Parlament diese Richtlinie beschloss. Doch die Praxis zeigt, dass es noch etliche offene Fragen bei der Umsetzung gibt.

Die Amtsverwaltung hat sich auf den Prozess, die papierlose Verwaltung zu realisieren, kontinuierlich vorbereitet und insbesondere die geltende Übergangsphase in MV genutzt, um unseren langjährigen Vertragspartnern und den vielen Dienstleistern vor Ort verlässlich Auskunft geben zu können.

Bitte nutzen Sie das im Falle von auftretenden Fragen bzw. Unstimmigkeiten und wenden Sie sich insbesondere an die Leiterin des Fachbereichs Finanzen Frau Steffi Lucht.

Weitere Informationen aus der Amtsverwaltung

Trockenheit

Die langanhaltende Trockenheit verbunden mit hohen Temperaturen hat uns alle in vielerlei Hinsicht gefordert. Wie stets in solchen Situationen ist nachbarschaftliche Aufmerksamkeit ein Gebot der Stunde. Vielen Dank für die praktizierte Nachbarschaftshilfe, insbesondere gegenüber kranken und älteren Menschen.

Auch die Feuerwehren der fünf Gemeinden waren in dieser Zeit sehr beansprucht und haben das Geschehen verlässlich gemeistert. Neben Einsätzen im Amtsbereich waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren mehrere Tage lang beim Moor- und Waldbrand in Göldenitz eingesetzt.

Der ersehnte Regen kam dann am 26. Juni gekoppelt mit heftigen Sturmböen, welche die Feuerwehren wiederum zu zahlreichen Einsätzen u.a. zur Beseitigung umgefallener Bäume und Brandbekämpfung nach Blitzeinschlag in einem Baum rief.

Endspurt Breitbandausbau

Aufgrund der intensiven Bautätigkeiten zur Versorgung der einzelnen Ortschaften durch den Breitbandausbau kommt es auch in den nächsten Wochen noch auf bzw. an den Straßen im Amtsbereich zu etlichen zeitweiligen Verkehrseinschränkungen. Bitte haben Sie die notwendige Geduld.

Einsicht Stasi-Akten und Ausstellung

Am Dienstag, 25. Juli besteht zwischen 13.00 und 17.30 Uhr im Eheschließungsraum der Amtsverwaltung die Möglichkeit zur Bürgerberatung „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“. Seit Beginn der Arbeit des Stasi-Unterlagen Archivs im Jahre 1990 sind 7,5 Millionen Anträge und Ersuchen eingegangen. Weitere Hintergründe sind in einer begleitenden Ausstellung zu erfahren.

Erntezeit

Unübersehbar - das alljährliche Erntegeschehen hat begonnen und erfordert die besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer, da landwirtschaftliche Maschinen jetzt häufiger auf den Straßen präsent sein werden.

Sommerferien, 17.07. – 25.08.

„Eines Morgens sind die Sommerferien schließlich doch da! Zeitig wie immer wacht man auf und will aus dem Bett springen. Dann besinnt man sich. Man muss ja gar nicht zur Schule!“ So wie es der Schriftsteller Erich Kästner hier ankündigt, genauso soll es sein.

Liebe Kinder, liebe junge Leute, genießt die sommerliche Ferienzeit, habt tolle Erlebnisse und erholt euch in vollsten Zügen.

Uns allen freundliche Grüße, verbringen wir eine erholsame Sommer-, Ferien- und Urlaubszeit.

Birgit Kaspar