Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die spannende Wahlperiode liegt bereits einige Wochen zurück. Am 23.06.2024 haben Sie mich zum Bürgermeister der Stadt Krakow am See gewählt. Für das Ergebnis und das Vertrauen, das Sie mir mit Ihrer Stimme geschenkt haben, bedanke ich mich ganz herzlich. Gern möchte ich mich auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit ihrer Aufstellung zur Kommunalwahl aktiv für die Stadt Krakow am See eingesetzt haben, bedanken. Ihre Bereitschaft hat gezeigt, wie wichtig Ihnen das Wohl der Stadt Krakow am See mit ihren Ortsteilen ist.
Den gewählten Mandatsträgern gratuliere ich herzlich zu ihrer Wahl und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Ein spezieller Dank gilt den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die das Amt Krakow am See tatkräftig unterstützt haben.
In den letzten Wochen habe ich bereits die ersten interessanten Gespräche führen dürfen und so einen Überblick über zukünftige Projekte erhalten, um die Möglichkeiten der Umsetzung wichtiger Vorhaben auszuloten. Mit der kompetenten Unterstützung aus den Reihen der Stadtvertretung und den berufenen Bürgern, da bin ich mir sicher, können wir vieles anschieben und realisieren.
Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit als Ihr Bürgermeister und gemeinsam können wir Visionen entwickeln und die Zukunft der Stadt Krakow am See aktiv gestalten. Fragen, Anregungen oder auch Kritik stehe ich offen gegenüber. Kommen Sie gerne persönlich mit mir ins Gespräch. Transparenz und Kontakt mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürgern, sind mir ein großes Anliegen.
Die Bürger-Sprechstunde wird jeden Donnerstag nach Vereinbarung stattfinden.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Jörg Oppitz für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Krakow am See. Bereits davor war Herr Oppitz viele Jahre aktiv in der Kommunalpolitik tätig und hat zur Entwicklung der Stadt Krakow am See, sowie den Ortsteilen, beigetragen.
Wir bedauern seine Entscheidung sehr, nicht mehr als Stadtvertreter aktiv mitzuwirken, wünschen ihm aber für die neuen Herausforderungen und Aufgaben viel Erfolg.
Viele Monate musste die Naturpark-Schule Krakow am See ohne die Schulsozialarbeit auskommen. Die Schulsozialarbeit ist eine wichtige Komponente und Unterstützung im Schulalltag für die Schüler*innen, sowie auch für die Eltern und die Lehrer.
Es ist daher sehr erfreulich, dass wir seit dem 01.06.2024 Herrn Witt, vom Sozialwerk als Schulsozialarbeiter, in Krakow am See begrüßen dürfen. Herr Witt hat sich sehr gut in sein neues Aufgabengebiet einarbeiten können. Besonders begrüßenswert ist die Planung von Ferienangeboten, die den Schüler*innen die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung offenbaren.
Eine weitere Herausforderung ist die Jugendsozialarbeit. Das Sozialwerk, in Zusammenarbeit mit dem Amt Krakow am See, ist weiterhin bemüht diese vakante Stelle zu besetzen. Im Hinblick auf die Thematik eines „Jugendclubs“ ist diese Stellenbesetzung unerlässlich.
Kontroverse Meinungen gibt es noch bezüglich des Standortes des Jugendclubs. Hierzu habe ich bereits Gespräche mit den Schülern, den Senioren, der Schule, dem Sozialwerk und dem Amt Krakow am See geführt. Zusammen werden wir auch hierfür eine Lösung finden.
Einen ganz besonderen Service wird es dieses Jahr am ersten Schultag in der Naturpark-Schule Krakow am See geben.
Die Buchhandlung Weidemann wird in der Zeit von 11.00 - 15.00 Uhr vor Ort sein und die Möglichkeit bieten die Schulbücher einschlagen zulassen oder direkt Umschläge zu kaufen. Dies erspart den Eltern und Schülern einen weiteren Weg. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass an dem Tag nur Barzahlung möglich sein wird.
Bereits in der Vergangenheit wurde sich mit der Errichtung eines öffentlichen Kinderspielplatzes im Ortsteil Bellin auseinandergesetzt. Im Haushalt wurden die entsprechenden Mittel dafür eingestellt. Am 06.02.2024 wurde zusätzlich ein Antrag zur Förderung des Spielplatzes gestellt. Es freut mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass eine Zuwendung über einen Höchstbetrag von 15.000 € bewilligt wurde.
Die Submission der Spielgeräte hat bereits stattgefunden. Die langfristige Lieferzeit lässt es jedoch nicht zu, dass der Spielplatz noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann. Im nächsten Jahr aber können sich die kleinen Nutzer über einen neuen Spielplatz freuen.
Der Wetterschutzpilz am Burgplatz musste, aufgrund des desolaten Zustandes im Bereich des Sockels komplett demontiert werden.
Für den Start der Sommersaison war dies nicht förderlich. Erfreulich ist jedoch, dass die Aufstellung eines neuen Pilzes realisiert werden konnte und die Arbeiten bereits abgeschlossen wurden.
Der Ausbau der Verkehrsanlagen hat bereits am 01.08.2024 begonnen. Die Anwohner*innen hatten vor Baubeginn ein Informationsschreiben erhalten. Der Ziegelbruch ist voraussichtlich bis Ende November 2024 nicht befahrbar. Im Kreuzungsbereich Buchenweg/Ziegelbruch wird es teilweise zur halbseitigen Sperrung kommen. Wir bitten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtsnahme.
Mit freundlichen Grüßen