Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 7/2024
Amt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amts Kinder- und Jugendfeuerwehrtag

Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Krakow am See den Wettkampf beim Amts Kinder- und Jugendfeuerwehrtag gewonnen. Daher waren sie 2024 Gastgeber.

Es wurde entschieden, einen Feuerwehrmarsch mit verschiedenen Wettkampf- und Spaßstationen im Bereich der Ortsfeuerwehr Bellin durchzuführen. Die Aufgaben für die einzelnen Stationen waren durchgeplant, alle Helfer eingeteilt. Die Verpflegung war organisiert, zahlreiche Spender waren gewonnen, um das Ereignis zu unterstützen. Alle Helfer waren am Morgen des Wettkampfes angereist, hatten ihre Verpflegungskörbe empfangen und ihre Stationen besetzt. Die ersten Mannschaften waren angereist und wollten starten… Und dann begann es zu regnen. Was nun? Alles absagen? Doch die Jugendwarte hatten eine bessere Idee: statt in Wald und Feld wurden die einzelnen Wettkampfstationen im Gerätehaus und drumherum verteilt, in Zelten, in Umkleideräumen, im Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Krakow oder doch unter freiem Himmel. Nach einer kurzen Lagebesprechung der Kampfrichter wurden alle Stationen besetzt. Über Funk wurde eine Mannschaft nach der anderen zu Station 1 geschickt, um den Wettkampf zu beginnen. Danach wurde selbstständig eine Station nach der anderen absolviert. Ob Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Quiz oder Gummistiefelzielwurf, alle Kinder und Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei. Regenschauer wechselten mit sonnigen Abschnitten, aber das Wetter konnte jetzt keinem mehr die gute Laune verderben.

So wurde es doch noch ein sehr schöner Tag für alle.

Sieger wurde die Jugendfeuerwehr aus Niegleve-Wattmannshagen. Damit steht der Gastgeber 2025 fest. Den ersten Platz bei den Kinderfeuerwehren belegte die Mannschaft Lalendorf 1.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, bei allen Helfern und Sponsoren ganz herzlich bedanken.

Auch ein großer Dank an Christian Borchardt, Landesjugendfeuerwehrwart, für seine Grußworte!

Nur wenn alle gemeinsam an einen Strang ziehen, kann eine solche Veranstaltung zum Erfolg werden.

Alexander Pfau
Amtsjugendfeuerwehrwart Amt Krakow am See