Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 7/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information aus der Gemeinde Kuchelmiß

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kuchelmiß,

5 ereignisreiche Jahre liegen nun wieder hinter uns. Ein Dank an alle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Gemeindevertreter*innen Herrn Kohlstedt, Frau Gernt und Frau Wellnitz, welche uns in der neuen Wahlperiode nicht mehr begleiten.

Es ist mir eine Freude, Sie weiterhin als Bürgermeister der Gemeinde zu begleiten! Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

In den letzten Jahren hatten wir es mit einigen Herausforderungen zu tun. Unter anderem hat uns die Corona-Pandemie lange begleitet. Die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen in den verschiedensten Bereichen haben uns dennoch gut darüber hinweg geführt.

Im Anschluss an die Corona-Pandemie konnte endlich die Bibiliothek eingeweiht werden. Diese wird derzeit durch die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses betreut. Weitere Angebote der Bibliothek werden in den nächsten Monaten im Seenkurier zu lesen sein.

Auch im Kinder- und Jugendbereich konnten einige Maßnahmen umgesetzt, u. a. bekam der Spielplatz neue Geräte und auch der Jugendclub hat wieder das Intereesse der Kinder und Jugendlichen auf sich gezogen. Die zusätzliche personelle Unterstützung für Frau Krause wird sicherlich dazu beitragen, dass der Jugendclub noch besser funktioniert.

Der Breitbandausbau wurde im Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen.

Der bedeutenste Moment in der Gemeinde war die Lieferung und feierliche Übergabe des neuen HLF 20 für die Feuerwehr Kuchelmiß. 4,5 Jahre hat es bis zu diesem Augenblick gedauert. Das HLF 20 tritt die Nachfolge eines über 20 Jahre alten Fahrzeugs an und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung der Feuerwehrausstattung in Kuchelmiß dar.

Die Straßenbaumaßnahme Serrahn Hof konnte leider nicht wie vereinbart durchgeführt werden. Aufgrund von Unstimmigkeiten im Rahmen des Ausbaus ist hier kein erfolgreicher Abschluss zu verzeichnen. Dies bedauere ich sehr.

Wir bleiben dennoch optimistisch und ich freue mich auf die nächsten Jahre!

P. Hildebrandt
Bürgermeister