am 9. Juni fanden die Kommunalwahlen statt. Sie haben mich im ersten Wahlgang erneut zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt.
Für das deutliche Ergebnis und das Vertrauen, das Sie mir mit Ihrer Stimme geschenkt haben, bedanke ich mich ganz herzlich. In der kommenden Legislatur von fünf Jahren werde ich mit den neuen Gemeindevertretern sowie einer Gemeindevertreterin und den Gemeindevertretern aus der alten Mannschaft versuchen, die Gemeinde Lalendorf wirtschaftlicher und noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten.
Dabei möchten wir stets alle Regionen mit einbeziehen. Das ist natürlich mit 26 Ortschaften in einer Flächengemeinde von 14.000 ha kein einfaches Ziel. Daher ist es nun umso wichtiger, dass alle gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung ihrer Verantwortung gegenüber den Wählerinnen und Wählern gerecht werden und sich aktiv in die Gemeindevertretung und die neu zu besetzenden Ausschüsse einbringen. Die Besetzung dieser Ausschüsse erfolgt in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Juli im Atrium der Schule Lalendorf. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen freiwilligen Wahlhelfern sowie den Mitarbeitenden des Amtes Krakow am See, die sich am Wahlsonntag zur Verfügung gestellt haben. Besonders erwähnen möchte auch ich die schnelle Bereitstellung der Wahlergebnisse im Internet.
Am 8. und 9. Juni fand zum zweiten Mal in Raden der Trecker Treck und das Dorffest statt. Mit mehreren tausend Zuschauern war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Ein großer Dank geht an Matthias Gläßer vom Wiesengrund, der kurzfristig die Rolle des Veranstalters übernahm und beide Veranstaltungen mit Bravour organisiert hat. Natürlich ist ein so großes Event nicht ohne die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer zu organisieren. Dem Agrarhof Köper und der Firma Blunk gilt ein besonderer Dank für die Ausrichtung des Trecker Treck. Für die Verpflegung, den Aufbau und die Parkplätze sorgten die Vereine (KSG, RCC, Unser Dorfleben e.V., der Schulförderverein und die Kitas) sowie die FFW der Gemeinde mit Fördervereinen und Jugendfeuerwehren.
Ein weiteres sportliches Highlight war natürlich der Fußballpokalgewinn des FC KSG Lalendorf am 22.06. gegen den FC Traktor Hohen Sprenz, der es der heimischen Mannschaft nicht leicht gemacht hat.
Am Ende jedoch war der FC KSG Lalendorf der glückliche Gewinner. Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Verein zu diesem Erfolg mit mehr als 1000 Zuschauern.
Die Fertigstellung des Breitbandausbaus wird sich nun doch etwas verzögern. Das hat einerseits mit den schlechten Wetterbedingungen zu tun und andererseits mit den zahlreichen Nachmeldungen von Anschlüssen während der Bauphase. Die Firmen Landwerke GmbH und Tele Media sind sehr bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich abschließen zu können.
Abschließend möchte ich erwähnen, dass die nächste Bürgermeistersprechstunde in Langhagen am 01.08.24 ab 16.30 Uhr in den Räumen des Vereins „Unser Dorfleben“ stattfindet.
Mit herzlichen Grüßen