Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger das Amtes Krakow am See,
das Jahr 2024 war erneut von zahlreichen Herausforderungen geprägt, bei denen sich unsere freiwilligen Feuerwehren als verlässliche, engagierte und hochprofessionelle Einsatzkräfte erwiesen haben. Als Amtsvorsteher ist es mir ein besonderes Anliegen über die geleistete und zukünftige Arbeit zu berichten und zugleich meinen Dank an die freiwilligen Kameraden auszusprechen. Im Jahr 2024 wurden unsere Freiwilligen Feuerwehren zu insgesamt 133 Einsätzen alarmiert, die sich in 33 Brandeinsätze, 97 Hilfeleistungseinsätze und 3 Einsatzübungen gliederten. Dabei wurden nicht nur Menschen aus akuten Gefahrenlagen gerettet, sondern auch erhebliche Sachwerte geschützt. Die Feuerwehren des Amtes zählten 2024 insgesamt 552 Mitglieder, darunter 95 in der Jugendabteilung, 56 in der Kinderabteilung und 329 aktive Mitglieder. Dank der Unterstützung durch die Gemeinden und Fördermittel konnten neue Fahrzeuge beschafft werden, darunter ein HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Kuchelmiß und ein LF 20 für die Feuerwehr Hoppenrade. Für das Jahr 2025 sind weitere Fahrzeuganschaffungen sowie Neubau- und Umbauprojekte an den Feuerwehrgerätehäusern in Lalendorf, Dobbin-Linstow und Krakow am See geplant. Aus Anlass der Gründung der Jugendfeuerwehr Niegleve/Wattmannshagen vor 35 Jahren fand am 28.06.2025 der Amtskinder- und Jugendfeuerwehrtag mit einem Feuerwehrmarsch rund im Niegleve statt. Zudem ist vom 24. bis 29. August 2025 ein Amtszeltlager in Langhagen geplant. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz – Tag und Nacht, bei jedem Wetter und oft unter Gefahr für die eigene Gesundheit. Auch den Familien der Einsatzkräfte gebührt Anerkennung, denn sie tragen die Belastung im Hintergrund mit.
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die dezentrale Beschaffung von Materialien, Dienstleistungen und Bauleistungen mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Um die zunehmend komplexen öffentlichen Vergabeverfahren zu vereinfachen und Fachwissen zu bündeln, soll eine zentrale Beschaffungsstelle unter Federführung des Amtes Güstrow-Land aufgebaut werden. Die zentrale Beschaffungsstelle soll zukünftig u.a. die Beschaffungsvorgänge bündeln und die Verhandlung günstigerer Konditionen ermöglichen und somit zu spürbaren Einsparungen führen. Der Aufbau der zentralen Beschaffungsstelle ist für das Kalenderjahr 2026 vorgesehen. Mit der Einrichtung dieser Stelle gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner, effizienter und verantwortungsvoller Verwaltung.
Am 18. Juni 2025 fand auf Einladung der WEMAG AG ein kommunaler Abend statt, zu dem alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie alle Anteilseigner aus dem Einzugsgebiet der WEMAG AG zusammenkamen. Ziel dieser Veranstaltung war es, über die strategische Ausrichtung der WEMAG AG in Hinblick auf den Ausbau des Energie- und Versorgungsnetztes zu informieren und den Dialog mit den kommunalen Partnern zu vertiefen. Der Netzausbau soll nicht nur die Versorgungssicherheit erhöhen, sondern auch die Grundlage dafür schaffen, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende aktiv an der Energiewende teilnehmen können, sei es durch Einspeisung eigener Energie oder Nutzung effizienter Wärmenetze. Auch über die Einbindung der WEMAG AG in die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung wurde berichtet. Der Abend zeigt deutlich: Die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und der WEMAG AG ist ein entscheidender Faktor für die Wärmewende und für eine sichere, nachhaltige Energieversorgung. Die Veranstaltung war ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung unserer Energie- und Wärmestrategie im ländlichen Raum.
Am 05. Mai 2025 berichtete Frau Helm-Michalek im Amtsausschuss über das seit einem Jahr bestehende Kinder- und Jugendbeteiligungssetz MV (KiJuBG MV). Dieses Gesetz stellt einen wichtigen Schritt hin zu mehr demokratischer Teilhabe, Mitgestaltung und politischer Bildung unserer jungen Generation dar. Es verpflichtet Kommunen künftig in stärkerem Maße dazu, Kinder und Jugendliche bei Entscheidungen, die ihre Lebenswelt betreffen, aktiv einzubeziehen. Erste Schritte zur Umsetzung sind bereits in Krakow am See erfolgt, wo ein Netzwerktreffen mit relevanten Akteuren wie der Jugendfeuerwehr, der Schulsozialarbeit und der Jugendsozialarbeit stattgefunden hat. Ich lade Sie alle, besonders aber unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger, dazu ein, sich zu beteiligen. Ihre Ideen sind willkommen und wertvoll.
Am 12.06.2025 übergab die WEMAG AG an unsere amtsangehörigen Gemeinden und die Stadt Krakow am See je ein Insektenhotel. Frau Oldenburg von der WEMAG AG überreichte die Insektenhotels an die Bürgermeister. Bereits seit einigen Jahren können WEMAG Anteilseigner diese Behausungen für Insekten von der WEMAG AG kostenfrei erhalten. Jetzt konnte das Amt Krakow am See nach formloser Antragstellung damit bedacht werden.
In den kommenden Wochen steht für die meisten von uns die Ferien- und Urlaubszeit vor der Tür. Für viele von uns ist es eine Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, Zeit mit der Familie zu verbringen, neue Kraft zu schöpfen oder einfach einmal dem Alltag zu entfliehen. Ob es Sie in die Ferne zieht oder Sie die Schönheit unserer Region genießen. Auch unseren Schülerinnen und Schülern wünsche ich erholsame und unbeschwerte Sommerferien und allen die die Schule in diesen Tagen beenden einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder Studium. Ich wünsche allen erholsame, sonnige und unbeschwerte Tage.