Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 7/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Dobbin-Linstow

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

auch in unserer Gemeinde gibt es ein Sommerloch der Informationen. Einige kurze Nachrichten möchte ich aber trotzdem mit Ihnen teilen.

Der Bauausschuss hat am 03.07. in Dobbin getagt und wird der Gemeindevertretung einige Empfehlungen zu den Tagesordnungspunkten der Sitzung geben. In den nächsten Gemeindevertretersitzungen werden dann die Beschlussfassungen beraten.

Die Straßensanierung in der Kastanienallee Dobbin ist in planerischer Vorbereitung. Erste Aussagen des Planers haben dazu geführt, dass die Gemeinde mit geringeren Kosten rechnen kann. Eine Teilsanierung scheint auszureichen. Dies würde auch zu einer deutlich kürzeren Sperrung der Straße führen.

Die Bankette von Walkmöhl über Glave Richtung Landesstraße werden von einer Fachfirma aufgefüllt und verdichtet. Dies soll Schäden von der Fahrbahn abhalten.

Weitere Themen im Ausschuss waren ein geplanter Pavillonneubau, die Heizung in der Museumsscheune und der WC-Bereich des Dorfgemeinschaftshauses Dobbin.

Aus dem Amt ist zu vermelden, dass die Ausschreibung für die Spielplatzgeräte jetzt ausgeführt wird und wir damit in dieser Aufgabe einen deutlichen Schritt weiter sind.

Ebenfalls sind wir uns einig, dass im Winter ein grundlegender Hecken- und Gehölzschnitt an unseren Gemeindewegen erfolgen muss. Da dies mit unserer Technik aber nicht möglich ist, werden wir einen Dienstleister beauftragen. Ich bitte deshalb noch um ein wenig Geduld und Vorsicht an einigen Stellen in der Gemeinde.

Ich möchte Sie noch einmal an unser Dorf- und Gemeindefest der Ortsvereine Dobbin-Linstow „Teichfest“ auf dem Festplatz am Schloss in Dobbin erinnern. Das Nachmittags- und Kinderprogramm beginnt um 14 Uhr, das Abendprogramm ab 18 Uhr. Es besteht ein Shuttleservice für die Gemeindebewohner unter der Rufnummer 017640788112 (13:00 – 22:00) jede volle Stunde. Erscheinen ist Pflicht!

Zum Schluss noch eine Bitte der Landwirtschaft. Diese befindet sich in der Ernte und braucht das Verständnis der Bewohner, damit sie die Nahrungsmittel sicher einbringen darf und die nächste Ernte vorbereiten kann.

Ich wünsche uns allen weiterhin einen schönen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Ober-Sundermeier
Bürgermeister