Foto: https://sites.google.com/view/juko2023/anfahrt-gelände
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
haben Sie heute schon die Welt gerettet?
"Die Menschen sind mir viel zu dumm", so spricht es die Giraffe in Erich Kästners Kinderbuch "Die Konferenz der Tiere" aus. Geschrieben im Jahr 1949 griff Kästner die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg auf und thematisierte den bedenklichen Zustand der Welt ernsthaft und mit viel Humor … vor allem für die Kinder, um derentwillen es für ihn galt, die Welt zu retten. So ließ Erich Kästner die Tiere eine Konferenz einberufen … mit erfolgreichem Ergebnis.
„Heute schon die Welt gerettet? - Zukunft, wo bist du?“ ist das Motto der diesjährigen Jugendkonferenz des Landkreises Rostock der JUKO 2023. Sie findet als Festivaltag am 09. September in Teterow statt, auf dem Gelände des Vereins „forma-te“ e.V., Malchiner Straße 90.
Wie kommt man da hin?
Kostenfrei per Busse, die auf sechs Routen nach Teterow fahren. Startpunkte in unserer Gegend sind z.B. Krakow am See, Kuchelmiss, Lalendorf …
Unter jugendring.lkros@gmail.com kann man evt. noch einen Zwischenstopp organisieren.
Was passiert da?
Livemusik, Kreativworkshops, Zukunftsdiskussionen, Graffiti und Streetart, Rap und Hip-Hop selbstgemacht, experimentieren mit Balticmint uvm.
Wie kann man sich anmelden?
Unter: https://sites.google.com/view/juko2023/start wird alles bestens erklärt.
Wer organisiert die JuKo 2023?
Die JuKo 2023 ist ein Kooperationsprojekt zwischen unserem Landkreis Rostock, der Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel, dem Jugendring Landkreis Rostock und der Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Rostock sowie der Ämter Krakow am See/Mecklenburgische Schweiz.
Informationen aus der Amtsausschuss-Sitzung v. 10.07. 2023
Der Haushaltsplan wurde wieder als Doppelhaushalt, für die Jahre 2024/2025 aufgestellt und beschlossen. Darin wird der Digitalisierung eine weiter zunehmende Rolle im Verwaltungsbudget zugeschrieben, denn das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen verpflichtet Bund, Länder und Kommunen ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Weiter wurde der Stellenplan vervollständigt und eine zusätzliche Stelle für Klimaschutz geschaffen.
Die Kommunen sind vom Gesetzgeber gefordert, sich mit der Erstellung von Wärmekonzepten auseinanderzusetzen. Da alle fünf Gemeinden unseres Amtsbereiches zum Kommunalen Anteilseignerverband der WEMAG gehören, informierte diese ausführlich zu Inhalten und insbesondere zu Fördermöglichkeiten, die dafür derzeit noch in 90 % iger Höhe abgefordert werden können.
Der Planungsverband Rostock aktualisiert derzeit das REP, das bereits seit 2011 existiert. Bis 2025 soll der neue Entwurf der Landesregierung vorgelegt werden und dann 2026 als Landesverordnung verabschiedet werden. Insbesondere wurde die Ausweisung neuer Flächen für Windenergie, die Sicherung der Grundzentren im ländlichen Raum und der Ausbaubedarf des Schienenverkehrs thematisiert.