Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 8/2024
Stadt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Naturpark-Schule Krakow am See

Sommerfest zum 50. Jubiläum der Schule Krakow am See (1974 - 2024)

Im Jahre 1974 führte man die Grundschule am Bahnhof und die Oberstufe aus der „Alten Schule“ zur Polytechnischen Oberschule zusammen. Das heutige Schulgebäude wurde eröffnet und bot somit mehr als 800 Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gute Lern- und Arbeitsbedingungen. Über 20.000 Kinder wurden seither eingeschult. Heutzutage ist es ein Privileg, eine Schule am Wohnort zu haben. Viele Kinder haben somit, auch wenn sie mit dem Bus kommen, kurze Wege. Eigenheimsiedlungen entstehen und regionalen Betrieben fällt es leichter, Personal – auch mit schulpflichtigen Kindern – zu gewinnen. Das Infragestellen des Schulstandortes ist erfreulicherweise vom Tisch. Im kommenden Schuljahr gehen wir von einer Schülerzahl von 350 Schülerinnen und Schülern in 19 Klassen aus. Die heutige Naturpark-Schule bietet beste Lernbedingungen in renovierten und einladend wirkenden Räumen mit digitalen Tafeln, Laptops, zwei Computerkabinetten und einem modernen Sportplatz für alle Schülerinnen und Schüler. Mittlerweile nutzen alle das digitale Lernmanagementsystem, was die Arbeit und die Kommunikation erleichtert. Im Schuljahr 2024/25 kommt das digitale Notenverwaltungssystem „Fuxnoten“ hinzu. Anlässlich unseres 50. Jahrestages möchten wir uns herzlich bedanken. Unser Schulträger macht alles möglich, was zu einer guten und zeitgemäßen Ausstattung der Schule beiträgt. Uns ist bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Das 50. Jubiläum gestalteten wir als ein großes Fest für alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule. Während der Eröffnungsfeier im Atrium breitete sich eine großartige Stimmung aus. Tänzer, Sänger, Akrobaten, Plattdütsch-Kinners gaben ihr Talent zum Besten und animierten das Publikum zum Mitmachen. Auf der Bühne des Atriums präsentierten sich außerdem unsere treuen Partner und Vereine, die immer zur Stelle sind, wenn es um unsere Kinder geht. Stellvertretend seien hier genannt: Der Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide, der LAC Mühl Rosin, der FSV Krakow am See, die Feuerwehr, der Schützenverein, die Bienenretter vom Jugendschloss Neu Sammit, Herr Eirich, der Kochklub mit Frau Will, die Bibliothek mit Frau Bernstein, der Anglerverein und der Schulförderverein. Vielen Dank für die solide und verlässliche Zusammenarbeit.

Unserem neu gewählten Bürgermeister, Herrn Rojahn, gratulierten wir zu seiner Wahl und wünschten ihm viel Erfolg bei seinen „Regierungsgeschäften“.

Bei bestem Sommerwetter gab es viele Mitmachaktionen auf dem gesamten Gelände zu entdecken. Spiel, Spaß, Sport, Basteln, Kinderschminken, Hüpfburg, die Angebote der o.g. Partner und beste Versorgung mit dem Eiswagen, Bock- und Bratwurst, Kuchen und Obst rundeten eine gelungene Jubiläumsfeier ab. Im Herbst folgt ein Begegnungs-Café mit „Ehemaligen“.

Abschließend bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit bei Partnern, Eltern und Schülern und verlasse auf eigenen Wunsch und im Interesse meiner Gesundheit nach 13 Jahren Schulleitungstätigkeit mein Amt. Auf die Arbeit mit den Kindern freue ich mich. Herrn Ebert wünsche ich viel Freude und gutes Gelingen als neuem Schulleiter der Naturpark-Schule Krakow am See.

Eine schöne Sommerzeit wünscht

Heike Watzke!

Schwimmzeugnis geschafft

Am Dienstag, dem 09.07.2024, war für unsere dritten Klassen die letzte Schwimmstunde. Der Schwimmunterricht, der im Schuljahr für jede dritte Klasse jeweils 14-täglich stattfand, wurde erfolgreich abgeschlossen. Unser Ziel war es, allen Kindern grundlegende Schwimmfähigkeiten zu vermitteln und sie auf die Prüfungen für die Schwimmabzeichen gemäß des neuen Schulschwimmpasses vorzubereiten. Am 12.07.2024 erhielten dann alle Schüler/innen von Frau Schulz die Schwimmpässe mit den entsprechend abgelegten Schwimmstufen. Am Ende können wir stolz sein auf 8 abgelegte Seepferdchen, 29 x Bronze und sogar 5 x das Silberabzeichen.

W. Schulz

Schuljahresabschluss mit Rumpelstilzchen

Der letzte Höhepunkt im Schuljahr fand am Freitag, dem 19.07.2024, nach der Zeugnisausgabe bei uns im Atrium statt. Das Musiktheater Cammin erfreute uns wieder mit musikalischem und schauspielerischem Talent beim Märchen „Rumpelstilzchen". Alle Kinder hörten bis zum Ende gespannt zu und klatschten bei den Musikstücken zum Takt mit. Nach einem tosenden Applaus für die Darsteller starteten alle Grundschulkinder in ihre wohlverdienten Sommerferien.

W. Schulz

Der 50. Jahrgang unserer Schule erhielt seinen Schulabschluss

Am 12. Juli 2024 erhielten 20 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeugnisausgabe ihre Abschlusszeugnisse. Auch ein halbes Jahrhundert nach dem Einzug in ein neues Schulgebäude bietet sich das gleiche Bild: Eltern sind stolz, ihre fast erwachsenen Kinder auf die Bühne schreiten zu sehen, wie diese ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen – und das zu Recht. Die Mittlere Reife und die Berufsreife sind Schulabschlüsse, die an unserer Schule erworben werden können, und jeder hat es auch in diesem Jahr geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Damit geht für diese jungen Menschen ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, die Schulzeit, zu Ende. Besonders stolz sind wir auf unsere beste Absolventin, Lisa-Marie Pfeil. Sie erhielt aufgrund ihrer ausgezeichneten Ergebnisse eine Urkunde und die damit verbundenen Glückwünsche von der Bildungsministerin des Landes MV – überreicht durch Frau Watzke. Kai Erik Wippich ist der beste Absolvent des Jahrganges. Wir wünschen allen einen guten Start in die Ausbildung oder am Fachgymnasium.

Heike Watzke