Viele Werke lokaler Künstler*innen gab es in Groß Tessin zu bestaunen.
In gemütlichen Runde wurde bei Kaffee und Kuchen über die tolle Ausstellung in der Schmiede gesprochen.
Immer im Juli findet in der Schmiede in Groß Tessin eine Ausstellung mit vielen Hobbykünstler*innen statt, die dort ihre Werke - Bilder, Keramik, Stick- und Näharbeiten und Vieles mehr - zeigen. Für die Seniorensportgruppen des DRK Kreisverbands Güstrowe e.V. in Krakow am See gehört ein Besuch dieser Ausstellung nun schon zur Tradition. Seit vier Jahren unternehmen die Senior*innen eine Fahrradtour dorthin. Wer nicht mehr mit dem Fahrrad fährt, kommt mit dem Auto.
„Wir fanden wieder eine sehr schön organisierte Ausstellung vor, welche auch von einer Sportfreundin aus unseren Reihen organisiert wird. Magda Müller und ihre Tochter Antje sind die guten Seelen des Gemeinnützigen Förderverein „Alte Schmiede“, die diese Ausstellungen schon seit Jahren mit viel Liebe und Engagement vorbereiten“, berichtet Petra Zimmermann, Leitung der DRK-Seniorensportgruppen in Krakow am See. Die liebevoll gestaltete Ausstellung könne man den ganzen Juli über an den Wochenenden besichtigen. Nach Vereinbarung sei auch ein Besuch in der Woche möglich, ergänzt Petra Zimmermann.
Zum Erstaunen der Besuchenden fanden sie unter den ausgestellten Bildern auch Werke von zwei Hobbymalerinnen aus der Sportgruppen. Zum einen Bilder von Christine Marx aus Krakow am See und zum anderen von der Initiatorin der Ausstellung selbst. „Im Gespräch mit Christine Marx erfuhr ich von ihrer malerischen Leidenschaft. Stolz zeigte sie mir ihre Bilder. Seit einigen Jahren gehört sie auch einem Mal- und Zeichenzirkel der Volkshochschule Güstrow an“, erzählt Petra Zimmermann weiter. Neben dem Malen gehört auch das Nähen zu den Leidenschaften von Christine Marx. „Voller Freude erzählte sie, dass sie zur Zeit an einer Patchworkdecke arbeitet, die nicht nur filigranes Geschick erfordert, sondern vor allem Ausdauer und Konzentration“, so Petra Zimmermann weiter.
Der Besuch der Ausstellung ist im Terminkalender der Sportgruppen fest verankert. In jedem Jahr kehren die Teilnehmenden mit neuen Erkenntnissen und tollen Eindrücken nach Hause zurück. Eine kleine, feine Ausstellung, deren Kunstwerke lange in den Kopfen der Besuchenden verankert bleiben.
„Auf diesem Weg möchten wir uns alle bei Magda Müller und ihrem Team für den schönen und erlebnisreichen Vormittag bedanken“, lobt Petra Zimmermann.