Letzten Monat feierten wir Hauptsache Kind - diesen Monat geht es vor allem um Jugendliche. Mit viel Input sind die meisten von ihnen in die Ferien gestartet.
In Hoppenrade konnten sich junge Leute in drei verschiedenen Handwerksberufen versuchen. Ein Insektenhotel aus dem Tischlereiworkshop steht jetzt und bietet geflügelten Gästen ein neues Zuhause, handgenähte Souvenirs können verschenkt werden und die erlernten Kochkünste bereichern die Sommerküche.
Derweil üben sich junge Teamleiter:innen während einer Woche in der Kinder- und Jugendarbeit in Reinshagen. Sie erarbeiten eine Zirkusvorstellung, die am 03.08.2024 im Rahmen des Sommerfestes der Gemeinde zu sehen sein wird.
Die Bienenprojekte im alten Schlossobstgarten in Neu Sammit locken Jung und Alt und sind eine wunderbare Alternative für ein Ferienprogramm, bei dem jede:r dabei sein kann. Schutzanzüge, um direkt am Bienenstock beobachten und helfen zu können, gibt es in jeder Größe.
Auch die Freiwillige Feuerwehr wäre ohne Jugendarbeit nicht denkbar. Dass sie diese erfolgreich durchführt, beweist ihr mittlerweile 150-jähriges Bestehen - wahrlich ein Grund zum Feiern! Am 30.08.2024 wird deshalb eine Ausstellung in der Alten Schule Krakow am See eröffnet, im September vom 06.09. bis 08.09.2024 das Jubiläum mit einem Wochenende begangen.
Und hinter den Kulissen wird die JuKo, die große Jugendkonferenz des ganzen Landkreises Rostock, derweil vorbereitet. Sie findet am 21.09.2024 in Teterow statt. Jugendliche können sich gerne mit Ideen in die Vorbereitung einbringen. Oder sich schon jetzt für Workshops anmelden. Alle Informationen rund um dieses Festival finden sich auf der Webseite der JuKo unter www.sites.google.com/view/juko2024.
Auch wir haben unsere Erreichbarkeit erweitert und sind jetzt auf Facebook und Instagram zu finden. Hier können Sie uns gerne folgen und bleiben so immer auf dem Laufenden. Denn hier veröffentlichen wir ebenso wie auf unserer Webseite alle wichtigen Veranstaltungen. Oder besprechen, was war. Wie der Besuch der Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özuğuz (SPD) und des Bundestagsabgeordneten Johannes Arlt (SPD) in Krakow am See. Sie erkundigten sich über die Ansiedlung völkischer Rechtsextremist/innen im Raum Krakow am See und diskutierten in der Alten Synagoge mit Stadtvertreter:innen, Bürgermeistern und interessierten Bürger:innen. Auch das ein Thema, das junge Leute unmittelbar betrifft, ihre Zukunft mitbestimmt und Haltung erfordert. Wir bleiben dran und wünschen Ihnen einen schönen Sommer!
| - | 03.08. Zirkusvorstellung bei Sommerfest in Reinshagen |
| - | 30.08.2024 um 18 Uhr Ausstellungseröffnung 150 Jahre FFW Alte Schule Krakow am See |
| - | 06. - 08.09.2024 Jubiläumsfest 150 Jahre FFW in Krakow am See |
Webseite: http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/
Instagram: @pfd_krakow