Auf der konstituierenden Sitzung, die am 11.07.2024, legte ich den Diensteid ab und verpflichtete die Stadtvertreter per Handschlag. Herr Hilmar Fischer wurde zum 1. stellv. Bürgermeister und Frau Ilka Boomgaard-Kühl zur 2. stellv. Bürgermeisterin gewählt. Beiden gratulierte ich herzlich zu diesem Amt.
Zur Besetzung des Hauptausschusses, der beratenden Ausschüsse und der Krakower Mitglieder des Amtsausschusses wurde über gemeinsame Listen der Fraktionen abgestimmt.
Ich wünsche allen Ausschussmitgliedern für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und gutes Gelingen.
Am 18. Juli lud die Naturpark-Schule Krakow am See zum 50-jährigen Jubiläum ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung um 8.30 Uhr im Atrium und ging anschließend mit Sport, Spass und Unterhaltung auf dem Schulhof weiter. Viele Vereine haben diesen Vormittag für die Schüler, Lehrer und die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatoren und helfenden Hände.
Einen ganz besonderen Service wird es dieses Jahr am ersten Schultag in der Naturpark-Schule Krakow am See geben.
Die Buchhandlung Weidemann wird in der Zeit von 11.00 -15.00 Uhr vor Ort sein und die Möglichkeit bieten die Schulbücher einschlagen zulassen oder direkt Umschläge zu kaufen. Dies erspart den Eltern und Schülern einen weiteren Weg. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass an dem Tag nur Barzahlung möglich sein wird.
Die Synagoge ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und Anlaufpunkt für viele Touristen und Bürger. Die letzte große Sanierung ist bereits einige Jahre her und in vielen Bereichen des Gebäudes sind zwingende Sanierungsarbeiten erforderlich. Am 01.07.2024 fand dazu die Bauanlaufberatung statt. Die erforderlichen Maßnahmen umfassen u.a. die Aufbereitung der Holz- und Metallfenster und die Prüfung/ Sanierung des Sockelbereichs. In der 31. KW wurde bereits mit den Maßnahmen begonnen. Dies ist ein wichtiger Schritt um den Erhalt der Synagoge zu gewährleisten.
Die Verträge mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Krakow am See sind unterzeichnet worden. Die Verwaltung des öffentlichen Friedhofs befindet sich somit nun in der Trägerschaft der der Evangelischen Kirche.
Die offizielle Übergabe erfolgte am 15.07.2024 durch das Amt Krakow am See. Anfragen zu Bestattungen etc. sind somit zukünftig an die Kirchengemeinde Krakow am See zu richten.
Am 21.07.2024 wurde ein enormer Wasserschaden im Rathaus entdeckt. Umgehend wurde die Amtsleitung, die Wokra als Verwalter des Gebäudes und die Feuerwehr informiert.
Das Gebäude wurde so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Nutzung nicht möglich ist und das Rathaus gesperrt wurde. Wir müssen nunmehr von einer mindestens 12-monatigen Bauzeit ausgehen. In dieser Zeit wird es auch zeitweise zu einer Vollsperrung der Schulstraße kommen.
Aus diesem aktuellen Anlass kann es ggf. zu Verzögerungen im Bearbeitungsprozess des Amtes und der Stadt Krakow am See kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Amt, sowie auch die Stadt arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.
Die Bürgermeistersprechzeiten werden weiterhin durchgeführt. Wir werden dazu die Räumlichkeiten über der Touristinformation (Markt 1) nutzen. Die Terminvergabe erfolgt, wie gewohnt, über Frau Giertz (Tel: 038457 30418, E-Mail: buergermeister@stadt-krakow-am-see.de).
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten, die am 21.07.2024 dafür gesorgt haben Schlimmeres zu verhindern, rechtherzlich bedanken.
Am 15.07.2024 kam es zu einer Versackung/Erdrutsch im Bereich des Speichers in Charlottenthal.
Die betroffene Stelle wurde großräumig abgesperrt. Das Problem konnte mittlerweile behoben werden und die Straße ist wieder befahrbar.
Mit freundlichen Grüßen