Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 8/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

am 3. Juli fand im Atrium der Schule Lalendorf die konstituierende Sitzung unserer neuen Gemeindevertretung sowie die Vereidigung des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter statt. Die Aufgabe des 1. Stellvertreters wird Matthias Streeb und die des 2. Stellvertreters wird Heinz Martin Köper ausüben. Des Weiteren wurden allen neuen Gemeindevertretern die Verpflichtungserklärung auf Grundlage der Kommunalverfassung vorgetragen.

Danach wurde die neue Besetzung der Ausschüsse gewählt (Finanzen, Bau, Hauptausschuss, Kultur, Rechnungsprüfung, Eigenbetrieb, Wohnungsausschuss, Amtsausschuss). Als sachkundige Bürgerinnen und Bürger wurden für den Finanzausschuss Annalena Haberecht-Blöcker und Siebo Woydt, für den Bauausschuss Bernd Meißner und Thomas Möller, für den Kulturausschuss Birgit Woydt, Karsten Vick und Rigo Schmidt, für den Rechnungsprüfungsausschuss Herrmann Ludwig und für die Ausschüsse der Eigenbetriebe des LAW Katja Lietz und Ulf Altmann sowie für die Wohnungswirtschaft Jörg Dobbertin gewählt. Allen neu gewählten Gemeindevertretern und sachkundigen Bürgern wünsche ich für die bevorstehende Arbeit viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen, dabei sollten stets die Sache und das Gemeinwohl im Vordergrund stehen.

In den letzten Wochen fanden in der Gemeinde einige Baumaßnahmen statt. So wurden in Lübsee die marode Straßenbeleuchtung aus den 60-er Jahren und die benötigte neue Stromversorgung komplett ausgewechselt. Zum Ziest aus Richtung Lalendorf wurde ein neuer Wendehammer als Wendemöglichkeit für LKW und landwirtschaftliche Maschinen errichtet. In diesem Zusammenhang wurde ein kleiner Teil der Straße auf Höhe der Wendeschleife und hinter dem Graben der Straße verbreitert. Diese Arbeiten gehören zum Maßnahmenplan des Flurneuordnungsverfahren Vietgest. Eine weitere Maßnahme des FNV Vietgest ist die Verlängerung der Spurbahn von Reinshagen Ausbau in Richtung Alter Bahndamm. Auch hier haben die Baumaßnahmen begonnen.

Abschließend wünsche ich allen Schulkindern eine ereignisreiche Ferienzeit und gute Erholung. Allen Erwachsenen wünsche ich, ob im Urlaub, zu Hause oder bei der Arbeit, eine schöne Sommerzeit.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe