Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
seitdem der Baukran hinter dem Verwaltungsgebäude der Gemeinde Lalendorf steht, ist nun für jeden ersichtlich, dass es endlich vorwärts geht mit dem Neubau der Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der Volkssolidarität Region Rostock. Laut Planung soll die Fertigstellung im 1. Quartal 2026 erfolgen, sehr gute Aussichten also für junge Familien unserer Gemeinde. Auch das Verwaltungsgebäude kann mit einem neuen Erscheinungsbild aufwarten. Ein großes Hinweisschild deutet auf den Sitz der Gemeinde Lalendorf hin und auch der Eingangsbereich unserer Eigenbetriebe hat neue Erkennungsschilder erhalten.
Die letzte Gemeindevertretersitzung wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern des Hasenberges in Lalendorf besucht. In der Einwohnerstunde äußerten sie ihren Unmut über die Lautstärke vor, während und nach den Fußballveranstaltungen des FC KSG Lalendorf. Wir freuen uns natürlich über einen so ambitionierten Fußballverein und sind stolz darauf, dass Lalendorf nach zwei Aufstiegen in der Region wieder in aller Munde ist. Die Mitglieder der KSG Lalendorf haben in dieser Zeit auch mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde viel für das äußere Erscheinungsbild des Sportplatzes, der Sporthalle und des Sportlerheims des Vereins getan. Trotzdem gehört auch ein ordentlicher Umgang mit den Anwohnern rund um den Sportplatz dazu. Ein Gespräch zwischen der Gemeindevertretung und dem Vorstand der KSG fand vor Erscheinen dieser Ausgabe statt. Mit einer Nutzungsvereinbarung, die derzeit in Arbeit ist und gegenseitigem Verständnis, kommt es hoffentlich zu einem baldigen guten Miteinander.
Abschließend wünsche ich allen Schulkindern weiterhin schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr. Den Landwirtschaftsbetrieben unserer Region wünsche ich noch erfolgreiche und sonnige Tage bei der Ernte.
Mit herzlichen Grüßen