Vom 04.09.2023 bis voraussichtlich 31.12.2023 wird es zu Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten am Ab- und Niederschlagskanal auf der L204 Dobbiner Chaussee (Bereich Einfahrt Schule/ Heizhaus) kommen. Der Gehweg ist in diesem Bereich komplett und die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Wir bitten hier um Verständnis.
Anfang des Jahres wurde die LED-Umrüstung in der Naturpark- Schule Krakow am See in Auftrag gegeben und ist bereits abgeschlossen. Die Umrüstung der Leuchtmittel in der Turnhalle gestaltet sich, aufgrund der geforderten Mindestbeleuchtungsstärke von 300 Lux, dagegen schwierig. Das Amt ist um eine entsprechende Lösung bemüht.
Vermehrt kommt es immer wieder vor, dass die Mülltonnen auch außerhalb der Abfuhrtage am Straßenrand stehen gelassen werden. Jegliche Abfallbehälter sollten grundsätzlich nur zu den Abfuhrtagen am Straßenrand positioniert und anschließend wieder entfernt werden.
Ehrenamtliches Engagement ist und bleibt ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft. Städte und Gemeinden sind auf die Unterstützung der vielen Ehrenamtler*innen angewiesen. Mit der Ehrenamtskarte MV können Ehrenamtler*innen u.a. bestimmte Vergünstigungen bei Unternehmen oder Beispielsweise Ermäßigungen bei Eintrittsgeldern nutzen. Wichtige Informationen, sowie den Antrag, finden Sie unter https://www.ehrenamtskarte-mv.de/ehrenamtskarte-mv/.
Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Tage werden kühler. Eh wir uns versehen befinden wir uns mitten in der Weihnachtszeit. Wie auch in den letzten Jahren möchten wir die Innenstadt festlich schmücken und dazu gehört natürlich auch der große Weihnachtsbaum auf dem Markt. Wer hat die Möglichkeit die Stadt Krakow am See zu unterstützen und hat vielleicht einen Baum im Garten stehen?
Melden Sie sich hierzu im Büro des Bürgermeisters bei Frau Giertz (Tel: 038457 30418).
Das Schuljahr 2023/24 startete am 28.08.2023. Vor allem für die kleinen ABC-Schützen beginnt ein spannender und ereignisreicher Lebensabschnitt. In Anbetracht des Schulstartes möchte ich auch darauf aufmerksam machen, dass wieder vermehrt Kinder/Jugendliche auf den Straßen unterwegs sind und somit eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erforderlich ist. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.
erarbeitet durch: Aileen Giertz
Mit freundlichen Grüßen