Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
das neue Schuljahr hat begonnen und zwei Kinder der Gemeinde starten als Erstklässler in den Schulalltag. Ich wünsche alles Gute und viel Spaß beim Lernen. Andererseits beginnt im September für viele die Ausbildung oder das Studium. Viel Erfolg!
Aufgrund umfangreicher Mehrarbeiten an der Staßenbaumaßnahme L 204 kommt es zu zeitlichen Verzögerungen. Es waren umfangreichere Leitungsumverlegungen und aufwendigere Erdbauarbeiten zur Herstellung eines tragfähigen Unterbaus für die neue Straße notwendig. Ziel ist es, je nach Baufortschritt und Witterungsbedingungen den Aspahlteinbau für die Straße und den parallelen Radweg noch in diesem Jahr fertig zu stellen.
Unter diesen Gegebenheiten ist es hervorzuheben, dass die angrenzende Landwirtschaft Ihre Ernte so problemlos eingebringen konnte. So eine kooperative Zusammenarbeit mit der Bauleitung vor Ort ist lobenswert. Erst nach der Fertigstellung bzw. der Aufhebung der Vollsperrung können weitere Arbeiten an der Renaturierung der Nebel und Teichwirtschaft sowie dem Anlegen der Fischtreppe in Dobbin erfolgen. Bei der Maßnahme zum Anlegen der Fischtreppe ist eine Vollsperrung des Landweges Dobbin Richtung Glave notwendig. Dieser Weg wird aber zurzeit durch Einheimische als Umleitung genutzt. Die Baumaßnahme zur Renaturierung und zum Anlegen der Fischtreppe sind an Fördermittel und Fristen gebunden.
Eine weitere wichtige Etappe der Maßnahme der Renaturierung der Nebel ist der Abschnitt zum Rückbau der Teichbecken. Momentan werden die Absetzbecken zurückgebaut. Der getrocknete Teichaushub wird auf den Felder ausgebracht.
Bezugnehmend auf die Witterungsverhältnisse im Herbst und dem Wildwechsel bitte ich alle Vorsicht walten zu lassen.
Herzliche Grüße