Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 9/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

die letzten Tage im August waren besonders geprägt von dem Großbrand eines Mehrzweckgebäudes auf dem Gelände des Agrarhof Köper in Lalendorf. Dabei gelang es den 14 Feuerwehren und den Mitarbeitern des Betriebes den Brand auf den Teil der Halle zu begrenzen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte das angrenzende Wohn- und Geschäftshaus, das durch eine Brandmauer gesichert war, gerettet werden. Im Namen der Gemeindevertretung, des Wehrführers der FFW Lalendorf und auch in meinem Namen als Bürgermeister der Gemeinde Lalendorf, bedanke ich mich bei allen Einsatzkräften der 14 Freiwilligen Feuerwehren und dem THW. Ein besonderer Dank gilt den Lohnunternehmen Blunk und Honermeier, dem Landwirtschaftsbetrieb Aalberts Krap GmbH sowie dem Agrarhof Köper. Ohne ihre Technik und ihren Einsatz wäre es schwierig gewesen, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Weiterhin gilt ein großes Dankeschön der Gaststätte „Im Wiesengrund“ unter Matthias Gläßer und seinen Mitarbeitern, der Betriebskantine Marco Bensing sowie dem Getränkeland Lalendorf. Sie alle haben für das leibliche Wohl der Rettungskräfte in dem insgesamt 40-stündigen Einsatz gesorgt.

Am 26. August fand in den Schulen Lalendorf, Groß Wokern und Langhagen die Einschulung der Erstklässler statt. Ein besonderes Ereignis für die Kinder und Eltern, das von den Schulen würdig gefeiert wurde. Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr. Ein neues Spielgerät, das den Schulhof in Lalendorf ergänzt, konnte eingeweiht werden.

Dies war möglich durch Mittel des Gemeindehaushalt und der Spende der TL Projektmanagement (Solaranlage Lalendorf) von 5000 Euro. Recht herzlichen Dank dafür.

Am 26. Oktober wird in der Zeit von 10 bis 13 Uhr eine Jobmesse für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen stattfinden. Hier sollen Betriebe aus dem Einzugsgebiet der Gemeinde Lalendorf und der Schule Groß Wokern die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen. Es wird dafür in den nächsten Wochen geworben. Wir denken, dass dies ein guter Beitrag ist junge Leute aus unserer Region zu gewinnen und vor allem hier zu behalten. In den letzten Wochen haben Sie sicher wahrgenommen, dass der Breitbandausbau in unserer Gemeinde voranschreitet. Nach Rücksprache mit den Landwerken läuft derzeit alles nach Plan und man geht davon aus, dass die Fertigstellung bis ca. Mitte nächsten Jahres eingehalten werden kann. Für unsere Gemeinde und die digitale Entwicklung auf dem Lande wäre das eine große Errungenschaft. In der Ferienzeit fanden natürlich auch kulturelle und sportliche Veranstaltungen statt. Ich möchte heute auf zwei von der KSG Lalendorf organisierte Höhepunkte besonders eingehen.

Das Neptunfest am Ziest fand am 20.08. statt. Es war sehr gut organisiert von der sportlichen „Rentnergruppe“ um Familie Wessel und Atze Buchholz, der die Moderation der sehr gelungenen Veranstaltung übernommen hatte. Allen Organisatoren und Mitstreitern recht herzlichen Dank. Vom 20.08. bis 26.08. fand in der Sporthalle Vogelsang ein einwöchiges Trainingslager für Tischtennis statt, an dem 26 Kinder teilgenommen haben. Die Organisatoren Maik Bildhauer, Iris Kollmann und Tilo Blauwitz trainierten, spielten und sorgten dafür, dass alle gemeinsam eine tolle Woche verbringen konnten. Besonderer Höhepunkt dabei war, dass an zwei Tagen eine Bundesjugendtrainerin mit den Teilnehmern trainiert hat. Alle waren begeistert, was für ein vielfältiges Programm das Organisationsteam der KSG mit seinen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt hat. Übrigens gibt es zwei neue Abteilungen in der KSG. Darts und Bogenschießen erweitern die Auswahl.

Am Donnerstag den 5. Oktober findet um 16.30 Uhr in dem Vereinsraum „Unser Dorfleben“ in Langhagen die Bürgermeistersprechstunde statt, ansonsten wie gehabt in Lalendorf donnerstags 16.30 bis 18.00 Uhr.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe