Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
pünktlich um 11.00 Uhr wird am Donnerstag, 14. September wieder auf vielen Kanälen gewarnt - der dritte Bundesweite Warntag findet statt.
Dieser Probealarm ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe zu unterziehen und zum anderen der Bevölkerung Informationen zum Thema Warnung und zu den verschiedenen Wegen, über die die Behörden Warnungen versenden, zu vermitteln.
Weiterführende Informationen finden Sie auf: https://warnung-der-bevoelkerung.de
Die Verwaltung des Amtes Krakow am See bildet seit 2021 wieder für den zukünftigen eigenen Personalbedarf aus. Die Ausbildung ist eine klassische duale Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen der Amtsverwaltung und die theoretische Ausbildung wird über das Kommunale Studieninstitut M-V koordiniert. Seit 01.09.2023 hat diese Zeit für Frau Lina Johannsen begonnen. Aktuell sind also zwei Auszubildende in unserer Amtsverwaltung tätig.
Als Einstieg unterstützt Frau Johansen in den ersten Monaten den Sitzungsdienst.
Die Amtsverwaltung sagt: Herzlich Willkommen und viel Erfolg und Freude im Ausbildungsprozess.
An den drei Schulen im Amtsbereich in Krakow am See, Lalendorf und Langhagen hat für 84 Erstklässler die Schulzeit begonnen. Lassen Sie bitte den jüngsten Verkehrsteilnehmern gegenüber besondere Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr walten.
Freundliche Grüße,