Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 9/2024
Informationen Gemeinde übergreifend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ambulante Herzgruppen in Krakow am See benötigen dringend ärztliche Unterstützung!

Die ambulanten Herzgruppen haben sich in der gesamten Bundesrepublik seit Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Rehabilitation von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt. Als einer der größten Anbieter in unserem Bundesland organisiert der Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. Mecklenburg-Vorpommern seit 1991 als gemeinnütziger Verein Gruppen in ganz M-V und kann somit auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Derzeit betreut der Landesverband rund 1700 Patienten in knapp 100 Herzgruppen landesweit. Die Herzgruppen finden wöchentlich statt, dauern 60 Minuten und bestehen aus maximal 20 Teilnehmern, welche von speziell ausgebildeten Übungsleiter*innen bei ständiger Arztpräsenz angeleitet werden. Die Verordnung der Patienten wird durch die betreuenden Ärzte (Hausarzt/ Kardiologe/ Rehaklinik) ausgestellt und größtenteils von den Krankenkassen bezahlt.

Die ambulanten Herzgruppen in Krakow am See sind seit Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil des Rehabilitationssport-Angebotes in der Region. Hier geht es nicht nur um Bewegung und individuell auf jeden Einzelnen abgestimmte Übungen. Herzgruppen haben auch einen sozialen Hintergrund. Es geht hier um die Gemeinschaft und den Austausch mit anderen Teilnehmern, sowohl beim Sport als auch bei gemeinsamen Unternehmungen. Für viele Teilnehmer sind die regelmäßigen Treffen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden, auf den sie sich jede Woche freuen.

Leider ruhen die Gruppen seit April 2024, da die betreuende Ärztin weggezogen ist. Um die Gruppen wieder zu eröffnen, wird daher dringend eine neue Herzgruppenärztin oder ein Herzgruppenarzt gesucht! Die Gruppen finden normalerweise jeden Montag ab 9:30 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK, Bahnhofsplatz 6, 18292 Krakow am See statt.

Die Hauptaufgabe als Herzgruppenärztin/-arzt ist es, die Teilnehmer während der Übungsstunden medizinisch bezüglich der aktuellen Leistungsfähigkeit einzuschätzen und zu überwachen sowie eine eventuelle Notfallabsicherung zu gewährleisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Voraussetzung sind eine gültige Approbation und Kenntnisse in der Reanimation.

Eine Versicherung gegen das Reanimationsrisiko, eine generelle Haftpflicht- und Unfallversicherung sowie Sportgeräte, Notfallkoffer und Defibrillator stellt der Landesverband. Ebenso übernimmt er die Zuweisung und Abrechnung der Teilnehmer sowie die Organisation einer Vertretung im Krankheits- oder Urlaubsfall (falls nicht selbst organisiert). Sollte jemand die Betreuung der Gruppen nicht allein übernehmen können oder wollen, ist es auch möglich, sich diese mit ein oder mehreren Kolleg*innen zu teilen oder ggf. nur für eine bestimmte Zeit als Vertretung zur Verfügung zu stehen. Egal wie, wir freuen uns über jede Unterstützung!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage oder nehmen Sie gern direkt Kontakt für ein persönliches Gespräch mit uns auf.

LVPR e.V. M-V

Paulstraße 48-55 | 18055 Rostock

Tel.: 0381-44437422

E-Mail: info@lvpr-mv.de

Web: wwww.lvpr-mv.de

*Ulli Zaumseil ist Geschäftsführer des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. M-V in Rostock