Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 9/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information aus der Gemeinde Lalendorf

Neue Beleuchtung in der Sporthalle Vogelsang installiert durch die Firma Elektroinstallation Tilo Blauwitz e.K.

Kinder-und Jugendzeltlager des Amtes Krakow am See und der Stadt Güstrow

Erntefest Langhagen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

nach etwas ruhigeren Wochen in der Gemeinde durch die Urlaubszeit stehen in den nächsten Wochen wichtige Termine und Entscheidungen ins Haus.

Bis zum Jahresende müssen der Doppelhaushalt (2026/27) für die Gemeinde und ihre Eigenbetriebe fertiggestellt sein und durch die Gemeindevertretung in ihrer Dezembersitzung verabschiedet werden. Das werden keine einfachen Entscheidungen, weil der Rahmen des Haushaltes auf Grund der Pflichtabgaben der Gemeinde vorgegeben ist, wie zum Beispiel für die Amts- und Kreisumlage, die Feuerwehren, Schulen, die teilweise Übernahme der Elternbeiträge für Kita und Hort sowie für Straßen (Baumpflege, Winterdienst). Da bleiben für andere, beispielsweise kulturelle Dinge oder Spielplätze in den Dörfern, nicht mehr viele Möglichkeiten. Alle Gemeindevertreter, sachkundige Einwohner und Mitarbeiter des Amtes Krakow am See, so schätze ich das ein, werden alles versuchen, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden.

Die Baumaßnahmen am neuen Feuerwehrstandort nehmen nun hoffentlich Fahrt auf. Ziel ist es, dass die Kameradinnen und Kameraden der FFW Lalendorf bis zum Ende des Jahres in den neuen Standort einziehen können.

Im Bereich Raden / Vogelsang / Dersentin mussten aufgrund der starken Hitze einige Ausbesserungen an den Plattenwegen vorgenommen werden.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiter der Firma Elektroinstalation Tilo Blauwitz e. K., die am 28.08. zusammen mit ihrem Chef Tilo Blauwitz die Beleuchtung in der Sporthalle Vogelsang ausgewechselt haben. Insgesamt wurden 171 alte Neonröhren abmontiert. Weiterhin wurden in der Halle 21 neue LED-Leuchten (die einzigen Gemeindekosten), 9 Leuchten auf den Emporen sowie jeweils 4 Leuchten in den beiden Umkleidekabinen installiert. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz.

In den Sommermonaten fanden einige Veranstaltungen in unserer Gemeinde statt. Auf zwei davon in Langhagen möchte ich besonders eingehen. Das Kinder- und Jugendzeltlager des Amtes Krakow am See und der Stadt Güstrow war für sechs Tage ein tolles sehr professionell organisiertes Zeltlager für die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Federführend war die Amtswehrführung Andreas Dau, Marcel Stürmer, Alexander Pfau sowie die Gemeindewehrführer. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Kameradinnen und Kameraden, die den 120 Kindern und Jugendlichen mit Sicherheit eine unvergessliche Woche mit einem tollen Programm ermöglicht haben.

Am 31.08. fand ebenfalls in Langhagen das Erntefest statt. Zahlreiche Langhäger nutzten das schöne Wetter zum gemütlichen Beisammensein mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen. Am Abend konnte das Tanzbein geschwungen werden. Auch hier dem Organisationsteam, Sponsoren, Vereinen und Ausstellern ein herzliches Dankeschön.

Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Langhagen findet am 2. Oktober um 16.30 Uhr statt.

Abschließend wünsche ich allen Erstklässlern (23 in Lalendorf, 17 in Groß Wokern und 6 in Langhagen) sowie natürlich auch allen anderen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe
Bürgermeister