Titel Logo
Gumtower Wiesenblatt
Ausgabe 1/2025
Rückblick - Was war los in Gumtow?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Gesundheitsbuddys

Am 22. Mai 2025 trafen sich die ausgebildeten Gesundheits- und Kulturbuddys im Kutschenmuseum des Brandenburgischen Haupt- und Landesgestüts Neustadt (Dosse). Das war das dritte von sieben Treffen, zu denen Giesela Gehrmann vom Verein „Selbstbewusst altern in Europa e.V.“ alle Buddys in Brandenburg eingeladen hat. Diese Veranstaltung gestaltete sich für uns alle als ein besonderer Höhepunkt.

Alle Gruppen aus Neustadt, Wusterhausen, Gumtow, Brück, Ludwigsfelde, Wittenberge, Rangsdorf, Senzig und Heinersdorf stellten sich vor und berichteten über die Entwicklung ihrer Gruppen.

Jonas Zeidler: LifeKinetik & Visual Trainer aus dem Fichtelgebirge zeigte uns eine Kostprobe zu Möglichkeiten unser Gehirn fit zu halten.

Wir begrüßten Ursula Nonnemacher, Gesundheits- und Sozialministerin a.D. Sie sprach zur demographischen Entwicklung und warum wir jung gebliebenen Alten die Chance für die Gesellschaft sind.

Eine Kutschfahrt durch das Gelände des Gestüts rundete den Tag ab.

Ein Dank an alle Organisatoren dieser Veranstaltung!

In unserer Gemeinde Gumtow haben im 2. Durchgang der Ausbildung 6 Buddys ihr Zertifikat erhalten. Nun sind es insgesamt 14, die in unserem Bereich mit den Älteren arbeiten können.

Hinzugekommen sind Angelica Hüselitz, Christiane Wolf, Beate Langenau, Eva Schaller, Birgit Stein und Katalin Wendtland.

Jeder, der das Angebot der Buddys annehmen möchte, seine geistige und motorische Mobilität verbessern möchte, kann sich an die einzelnen Personen wenden.

Durch das Spielen mit Bällen, Seilen, Kissen oder Bändern helfen sie unseren Mitmenschen Freude an Bewegung zu haben. Unsere Älteren erhalten wieder Lebensfreude, Selbständigkeit und vermeiden Einsamkeit.

Sollte auch bei Ihnen das Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe geweckt sein oder benötigen Sie Hilfe bei der Pflege Ihrer Angehörigen, können Sie sich gern mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen, um den Kontakt mit Frau Evelyn Schulz herzustellen.

Christiane Wolf, Vehlow