Die Baumaßnahmen an der Bundesstraße B103 und der damit verbundene Bau eines Radweges werden noch bis zum Jahresende 2026 andauern. Die ersten Bauabschnitte im Bereich Gantikow sind nun abgeschlossen. Mitte Januar 2026 wurden die fortführenden Bauarbeiten von der Jäglitzbrücke auf der B103 bis einschließlich der Ortslage Vehlow begonnen. Damit einhergehend kommt es über das gesamte Jahr 2026 bis Mitte Dezember 2026 zu weiteren erheblichen Verkehrseinschränkungen auf der B103 und vor allem im Bereich der Ortslage Vehlow. Die B103 ist ab ungefähr Höhe Einmündung B103/Pracher Weg bis zum Kreuzungsbereich Pritzwalker Straße in Vehlow voll gesperrt.
Die Kreuzung B103 von der Lindenstraße in Vehlow zur Bahnhofstraße in Richtung Wutike und umgekehrt, soll dem Busverkehr vorbehalten sein.
Aufgrund der umfänglichen Sperrung der B103 aus Richtung Kyritz kommend, ist auch die Einmündung von der B103 in die Ortsverbindungsstraße Vehlow-Demerthin für den gesamten Zeitraum voll gesperrt und kann nicht befahren werden.
Die offizielle Umleitung von Pritzwalk nach Kyritz bzw. von Kyritz kommend in Richtung Pritzwalk verläuft auch wie bereits im Rahmen der vorherigen Vollsperrung über die B5 und B107 entsprechend der Beschilderung.
Im Sinne der Erhaltung unserer gemeindlichen Straßen und Wege wird darum gebeten bei Anfragen nach anderen Umfahrungen der Vollsperrung immer auf die offizielle Umleitung zu verweisen. Die Gemeinde Gumtow muss ohne Mitfinanzierung durch den Landesbetrieb Straßenwesen die beschädigten gemeindlichen Straßen und Wege, die aufgrund des Umfahrungsverkehrs der nicht über die offizielle Umleitung verläuft, auf eigene Kosten wieder instandsetzen. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Vehlow und Demerthin hat bereits erhebliche Schäden an der Fahrbahn und den Banketten durch den starken Umfahrungsverkehr während Vollsperrung ab Mitte 2025 genommen. Weitere Schäden sollen auf anderen Strecken, die nun als kürzere Umfahrung genutzt werden könnten, aber sich nicht im Ansatz im gleichen Ausbauzustand, wie die Ortsverbindungsstraße Demerthin-Vehlow befinden, weitestgehend vermieden werden.