Titel Logo
Kröpeliner Bote
Ausgabe 2/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschied nach fast fünf Jahrzehnten

Nach über 49 Jahren in der Stadtbibliothek Kröpelin verabschieden wir Frau Elke Peters zum 31.08.2025 in den Ruhestand. Generationen von Lesern und Leserinnen haben sie als kompetente Ansprechpartnerin erlebt. Wir bedanken uns herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz, für ihre Geduld und ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Bibliothek. Ihr Wirken hat Spuren hinterlassen, und wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und viele erfüllende Momente.

Gleichzeitig beginnt mit dem 10. Juli 2025 Frau Katharina Winkler ihre Arbeit und wird dann von Frau Peters eingearbeitet. Um sie ein wenig kennenzulernen, haben wir ihr ein paar Fragen gestellt:

Willkommen in unserem Team!

Würden Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin Katharina Winkler, 21 Jahre alt und seit 2022 mache ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek Greifswald. Nach meinem Abschluss komme ich nun zurück nach Kröpelin.

Was hat Sie dazu motiviert, eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste zu machen, und warum haben Sie sich für die Stadtbibliothek Kröpelin entschieden?

Ich war als Kind schon Nutzerin der Stadtbibliothek und bin daher auch mit Büchern aufgewachsen. Diese Ausbildung habe ich gewählt, weil ich mein Hobby, bzw. meine Interessen, zum Beruf machen wollte. Ich kenne die Bibliothek und Kröpelin ist meine Heimat, da war es nicht schwer, sich dafür zu entscheiden.

Gibt es bestimmte Bereiche oder Aufgaben in der Bibliothek, auf die Sie sich besonders freuen oder die Sie gerne vertiefen möchtest?

An erster Stelle freue ich mich auf die Veranstaltungsarbeit sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen. Besonders die Zusammenarbeit mit der Schule und den Kitas ist dabei von Bedeutung und wird sehr viel Spaß machen. Natürlich ist mir der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern wichtig, da sie der Grund sind, warum die Bibliothek bis heute besteht. Darum möchte ich diese Beziehung weiter vertiefen.

Gibt es Themen oder Medienbereiche, in denen Sie sich besonders gut auskennen oder die Sie gerne weiterentwickeln möchten?

In meiner Ausbildung konnte ich alle Bereiche einer Bibliothek kennenlernen, aber die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich lag mir am meisten. Ich war hauptsächlich an der Bestandspflege und den Veranstaltungen beteiligt, deshalb kenne ich mich darin gut aus. Außerdem interessiere ich mich sehr für den Medienbereich der Comics, Mangas und Graphic Novels und war deshalb zeitweilig für diese Fachgruppe zuständig. Ich möchte erstmals meine eigenen Kenntnisse vertiefen, um die täglichen Aufgaben zu meistern und den Herausforderungen einer Ein-Person-Bibliothek gerecht zu werden, damit ich nach bestem Wissen in Frau Peters Fußstapfen treten kann.

Wir heißen Frau Winkler ganz herzlich willkommen und wünschen einen guten Start und viel Freude an der neuen Aufgabe!