Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 12/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Amtes zur Grundsteuerreform 2025

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum 1. Januar 2025 tritt die Grundsteuerreform in Kraft. Um sicherzustellen, dass die Grundsteuer korrekt erhoben wird, möchte das Amt Ihnen die wichtigsten Informationen und Änderungen mitteilen.

Was ändert sich bei der Grundsteuer?

Die neue Grundsteuer wird in zwei Schritten berechnet:

1.

Wertfeststellung durch das Finanzamt

Zunächst stellt das Finanzamt auf Grundlage der vom Grundstückseigentümer übermittelten Daten den Wert des Grundstücks fest, der der Besteuerung zu Grunde gelegt wird (Grundsteuerwertbescheid).

Der Grundsteuerwert wird nun mit der gesetzlich festgeschriebenen Steuermesszahl multipliziert, woraus sich der Grundsteuermessbetrag ergibt, welcher Ihnen im Grundsteuermessbescheid mitgeteilt wurde.

Falls Sie Fragen zum festgestellten Wert des Finanzamtes haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Finanzamt Greifswald (Tel.: 0385 588-43930).

2.

Festlegung der Grundsteuer durch das Amt

Der Grundsteuermessbetrag wird nun mit dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert, um die endgültige Grundsteuer für den Steuerpflichtigen zu ermitteln. Diese wird Ihnen mit dem Grundsteuerbescheid mitgeteilt.

Die Versendung der neuen Grundsteuerbescheide für 2025 erfolgt voraussichtlich im 1. Quartal 2025.

Bitte beachten Sie, dass keine Abbuchungen zur neuen Grundsteuer erfolgen bis die neuen Bescheide erstellt und versendet werden.

Sollten Sie vor Erstellung des Bescheides Vorauszahlungen tätigen, werden diese mit den neuen Fälligkeiten verrechnet.

Ergänzend möchten wir noch darauf hinweisen, dass aufgrund der Grundsteuerreform für Grundstücke auf fremden Grund und Boden ab dem 01.01.2025 die Besteuerung vom Nutzer auf den Eigentümer übergeht und somit für die Nutzer von Garagen, Kleingärten, Bungalows u.ä. die Steuerpflicht entfällt.

Für sonstige Fragen zur Grundsteuer steht Ihnen das Amt selbstverständlich zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!