Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 3/2024
Informationen aus den Abteilungen und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen vom Bürgermeister Wackerow

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

stetig erreichen mich Beschwerden aus unserer Gemeinde über rücksichtsloses und zu schnelles Fahren, besonders in den Ortslagen. Dies trifft am häufigsten die Bereiche an den beiden Kreisstraßen K4 und K5 in den Ortsdurchfahrten von Wackerow, Groß Kieshof, Steffenshagen, Groß Petershagen und Jarmshagen und weitere.

Die Gemeinden haben gegenwärtig nur einen bescheidenen Einfluss auf die Verkehrsführung. Die Verantwortung liegt hier beim Landkreis und ist gesetzlich geregelt. Fußgängerüberwege werden nur eingerichtet, wenn das Verkehrsaufkommen 3000 Fahrzeuge am Tag überschreitet und Bodenwellen werden grundsätzlich nicht gestattet. Leider ist es so, dass diese Bereiche meist ausreichend ausgeschildert sind, zum Beispiel als 30 km/h Zone oder mit besonderem Verweis auf Kinder, viele Verkehrsteilnehmer diese Beschilderung aber nicht ernst nehmen.

Geschwindigkeitsmessungen durch die Ordnungsbehörde und die Polizei finden vor allem an Unfallschwerpunkten statt und bringen langfristig nicht den gewünschten Erfolg.

Ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass es eine gute Möglichkeit ist sein Fahrverhalten so zu gestalten, wie man es sich vor der eigenen Haustür wünscht und man so Rücksicht auf seine Mitmenschen - insbesondere Kinder - nimmt.

Als Unterstützung und Erinnerung hat die Gemeindevertretung Wackerow das Aufstellen von zusätzlichen sechs Geschwindigkeitsanzeigen beschlossen. Unsere Gemeindearbeiter werden diese im März/April aufstellen und langfristig ist es vorgesehen die Standorte zu variieren. Wir erhoffen so eine weitere Maßnahme zur Verkehrsberuhigung in unserer Gemeinde beizutragen.

Die Geschwindigkeitsanzeigen wurden unserer Gemeinde von der Wackerower Solarpark GmbH als Sachspende zur Verfügung gestellt.

Sowohl die Gemeinde Wackerow als auch der Dorfverein wurden im vergangenen Jahr durch zahlreiche Spenden unterstützt. Dafür meinen herzlichen Dank.

Die eingegangenen Spenden für den Spielplatz in Groß Petershagen werden nach Beschluss der Gemeindevertretung größtenteils als Eigenanteil für einen Förderantrag zum Aufstellen von Spielgerät in Groß Petershagen genutzt, die konkrete Umsetzung wird daher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Der nächste Arbeitseinsatz findet am 23. März im Rahmen des Subbotnik statt.

Viele Grüße

Torsten Maaß