Willkommen im Makerspace der Schule am Bodden! Hier haben kreative Köpfe die Möglichkeit, ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Wöchentlich treffen sich bis zu 22 Schülerinnen und Schüler unter der engagierten Leitung von Frau Bandt und Herrn Schröder, um gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.
Zu Beginn des Schuljahres haben wir uns auf die Programmierung von Mikrokontrollern konzentriert. Ein interaktiver Weihnachtskalender schmückte unseren Weihnachtsbaum. Kleine Roboter, welche durch selbst programmierte Controller gesteuert werden, waren unser zweites Projekt.
Alle lernen, wie man mit einfachen Codes und Schaltungen interaktive Projekte erstellen kann. Diese Grundlagen der Programmierung fördern nicht nur technisches Wissen, sondern auch Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken.
Dank der großzügigen 10.000,- € Geldzuwendung der Initiative #Zukunft mitgemacht fördern das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), ROSSMANN und Procter & Gamble (P&G) auch unser innovatives Schulentwicklungsprojekt. Dadurch können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Umgebung bieten, in der sie experimentieren, tüfteln und ihre Fähigkeiten entfalten können.
Um das kreative Spektrum zu erweitern, haben wir unser Angebot nun um Robotik, 3D-Druck und Lasercutting ergänzt. Mit diesen Technologien können die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen nicht nur digital umsetzen, sondern auch physisch gestalten.
Gefreut haben wir uns auch noch einmal über die 2.500,- € Anschlussfinanzierung, welche im Februar 2025 übergeben wurde.