Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein rockiger Abend im Dörphus und Das 10. Frauenfrühstück in Weitenhagen

Am 22. März begann das kulturelle Jahr 2024 im Dörphus mit einem genialen Konzert mit Jan Wallner, der seine Zuschauer mit seinem virtuosem Gitarrenspiel und seiner tollen Stimme begeisterte. Jan zog die gut 50 Zuhörer von Beginn an mit seinen lockeren Episoden aus seinem Musikerleben und seiner Begeisterung für Musik in den Bann. Sein Repertoire reicht von Neil Young, Cat Stevens über Deep Purple bis hin zu The Doors. Im Lauf des Abends spielte er auch einige Songs, die er selber geschrieben hat. In seinen Liedern erzählte er von seiner Liebe für seine Heimat, seine Frau und seine Pferde. Den Gedanken nach einem Ausflug in hektische Großstädte auf das ruhige besinnliche Land zurückzukommen, drückte er in dem Lied: „The Long Way“ aus, und viele konnten dies sehr gut nachvollziehen.

Die Mitglieder des Kulturausschusses haben an einer kleinen Bar ein paar Snacks, Wein und alkoholfreie Getränke angeboten. In einer kleinen künstlerischen Pause konnte das Publikum seine Gläser auffüllen.

Nach der Pause ging es noch einmal stimmungsvoll in die zweite Runde. Nach ca. 2 Stunden abwechslungsreicher musikalischer Darbietung und unterhaltsamen Geschichten aus der Entstehungsgeschichte der Musik aus den 60-er und 70-er Jahren, spielte Jan Wallner noch den Song, den er für seine Stadt Waren geschrieben hat.

Nach einem tollen Abend waren wir uns einig, dass es ein gelungener kultureller Auftakt war.

Weitere kulturelle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender auf unserer HP: https://weitenhagen.info/events/

Annegret Korrmann

Das 10. Frauenfrühstück

Am 8. März wurden alle Frauen aus der Gemeinde Weitenhagen zum 10. Frauenfrühstück in die Alte Schule nach Diedrichshagen eingeladen. Gut 70 Frauen allen Alters folgten der Einladung der Gemeinde Weitenhagen. Mitglieder der Gemeindevertretung, allen voran Frau Renate Peuß, unterstützt von vielen aktiven Frauen aus Diedrichshagen und Guest hatten den Raum wieder herrlich vorbereitet. Da fast alle Teilnehmer des Frühstücks fantastische und leckere Köstlichkeiten für das Buffet mitgebracht haben, gab es wieder ein reichhaltiges Essensangebot. Frau Peuß berichtete in ihrer Eröffnungsrede von den Anfängen des Frauenfrühstücks und dessen Bedeutung. In ihrer Rede betonte sie, wie wichtig es ist, dass Frauen Verantwortung in der heutigen Zeit übernehmen und sich nicht unterdrücken lassen. Es ist so schön, dass eine der Frauen, die sich das ganze Jahr über für Frauen, für Gleichstellung und den Schutz von Frauen vor Gewalt einsetzt, Frau Dr. Winkler aus Greifswald, ist. Aus diesem Grund war es auch schön zu sehen, dass zu dem Frühstück Frauen jeden Alters anwesend waren. Neben der Tatsache, dass wir es uns allen gut gehen lassen konnten bei diesem tollen Essen, waren die vielen kleinen Gespräche an diesem Vormittag auch sehr wichtig. Viele zeigten auch in einer Spende für die SOS Kinderdörfer ihre Dankbarkeit und den Willen anderen zu helfen.

Annegret Korrmann