Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 6/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Kita Buddelflink Mesekenhagen

Projekt Uhrzeitkrebse

Gemeinsam mit den Hortkindern starteten wir Anfang April das Projekt mit den Vorbereitungen im Hortraum und der Materialienbeschaffung. Besonders wichtig ist neben der richtigen Wassertemperatur die Zusammensetzung des Wassers im Aquarium. Eine Mischung aus vulkangefiltertem und destilliertem Wasser sowie Leitungswasser musste es sein. Die Eier der Uhrzeitkrebse wurden ins Aufzuchtbecken gegeben. Nach rund 2 Wochen schlüpften Sie. In der Zwischenzeit haben wir gemeinsam das Aquarium vorbereitet, mit Pflanzen ausgestattet und natürlich die richtige Temperatur eingestellt. Nach weiteren 2 Wochen zogen die geschlüpften Uhrzeitkrebse aus dem Babybecken ins große Aquarium um. Die Hortkinder beobachten und dokumentieren die Wachstumsphasen der Uhrzeitkrebse, füttern diese und kontrollieren die Wasserbedingungen.

Besuch im Teddybärkrankenhaus

Am 27. Mai fuhren 15 Kindergartenkinder mit ihren Kuscheltieren ins Teddybärkrankenhaus (TBK) nach Greifswald. Gemeinsam mit den Kindern wurde in der Woche zuvor der Besuch vorbereitet. Für jeden kuscheligen Patienten wurde eine „Krankenkassenkarte“ ausgefüllt und die Erkrankungen bzw. Verletzungen besprochen.

Vor Ort gab es verschiedene Stationen, die die Kinder gemeinsam mit ihren Kuscheltieren durchliefen: die Vorstellung im Arztzimmer, eine Diagnosebesprechung, das Röntgen und natürlich das Behandlungszimmer. Hier wurden Verbände oder auch ein Gips angelegt. Selbstverständlich gehörte auch der OP-Raum dazu, in welchem die Kinder unter fachkundiger Begleitung selbst „operieren“ durften. Ein Zahnarztbesuch und der abschließende Weg in der Apotheke vervollständigten den Krankenhausbesuch.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Team des TBK für die tolle Organisation und Durchführung, das mit viel Geduld und Herzlichkeit die Kinder und ihre Kuscheltiere umsorgt hat. Wir freuen uns sehr auf die nächste Möglichkeit mit den Buddelflinks das TBK besuchen zu dürfen. Auch der Feuerwehr Mesekenhagen und unserem Gemeindearbeiter einen großen Dank, die die Beförderung unserer Kinder sichergestellt haben.

Schmetterlingsprojekt

Dank einer lieben Spende der Firma IBR aus Stralsund konnten Ende Mai 14 Schmetterlingsraupen in die Kita einziehen. In zwei Behältern mit je 7 Raupen kann deren Entwicklung beobachtet werden. Die Raupen wachsen, auch dank des Futters in den Behältern, recht schnell und sind sehr aktiv unterwegs. Die Kinder beobachten mit großer Begeisterung und Spannung die Entwicklung, das Wachstum und die Häutungen. Nach ca. 2-3 Wochen, wenn die Raupen sich verpuppt haben, ziehen sie in zwei Habitate um, in welchen nach ca. zwei weiteren Wochen die Schmetterlinge schlüpfen werden. Die Schmetterlinge werden von den Kindern nach ein bis zwei Tagen Beobachtungszeit in die Natur entlassen. Jedes Kind erhält zur Erinnerung eine Urkunde über die erfolgreiche Schmetterlingsaufzucht.

Erste Ernte im Hochbeet

Eine erste kleine Ernte aus Salat, Radieschen und ein paar Erdbeeren konnten die Kinder bereits aus unserem EDEKA-Hochbeet holen. Am 23. April haben wir das Beet bepflanzt und seitdem intensiv gegossen, Unkraut gejätet und Schnecken abgesammelt. Gemeinsam haben wir die Arbeiten, die Wachstumsphasen und natürlich die Merkmale von erntereifem Gemüse besprochen. Möhren, Kohlrabi und Gurken benötigen noch etwas Zeit und Zuwendung unserer fleißigen kleinen Gärtner. Tomaten haben wir aus Samen im Mini-Gewächshaus gezogen und werden sie in den nächsten Tagen nach draußen pflanzen.

Die Gemeinde Mesekenhagen bedankt sich ganz ganz herzlich beim Team der Kita und den Eltern für die gute Zusammenarbeit in der Kita und vor allem für die tolle Arbeit mit den Kindern. Wir freuen uns schon auf das Buddelflinkfest am 7. Juni und das Programm der Kinder zum Gemeindefest am 29. Juni auf dem Dorfplatz.