Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4. Bericht Juni 2023 Treffpunkt des Regionalverband Landfrauen e.V.

landfrauen-landhagen@web.de

Es entwickelt sich, nicht nur das Flugwesen. Auch unser Buchprojekt, daß wir zusammen mit Coautor Stefan Wollert und den Schülern der WAK Nord umsetzen. Für uns als Landfrauen aber auch für die beiden Designerklassen der WAK ein Riesenprojekt. Was lange währt wird gut. Was wir an Entwürfen bereits sehen konnten, wird uns vor eine schwere Entscheidung stellen, denn jeder Entwurf hat etwas! Ein bißchen luschern kann man aber bereits - in MV kulinarisch.

Wir sind überall...Auch auf der Erde und natürlich auch im Landkreis. 30 Jahre LF Groß Kiesow. Zählt man die Jahre im ehemaligen Kreisverein dazu kommen noch einige Jährchen dazu. Wir haben natürlich gratuliert und mit ihnen gefeiert. Aus diesem Anlaß fand denn auch die diesjährige Delegiertenversammlung des Landesverbandes in Groß Kiesow statt. Die Rechenschaftslegung des Landesverbandes über das letzte Jahr - beeindruckend. Da ist nicht nur die Teilnahme und aktive Mitarbeit in den Gremien des Deutschen Landfrauenverbandes zu den aktuellen Fragen u.a. der Frauen-, Sozial und Gesellschafts-, der Agrarpolitik, der Gestaltung des länlichen Raumes, der Regionalentwicklung. Berichtet wurde auch über die Vernetzung und Gremientätigkeit des Landesvberbandes( Ehrenamtsstiftung, Hochschule Neubrandenburg, der Urania), über die Teilnahme an der MELA und der bundesweiten Aktion der Landfrauen “Zu gut für die Tonne“, die Neugestaltung unseres Verbandsauftrittes mit neuem Logo, Rollups, die breite Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung aller Medien, einschließlich der Digitalen wie Facebook, Instagramm und, und, und. Es gibt viel zu tun für uns Landfrauen und wir können durch unserer Aktivitäten auch eine Menge bewirken im Großen und Ganzen und auch im kleineren Rahmen. Ganz in diesem Sinne - Verstärkung, neue Mitstreiter sind immer wilkommen.

Dorflauf der 11. in Neuenkirchen und wir zum zweiten mal mit dabei. Dank an alle Bäckerinnen und Mitwirkenden am Stand. Dank auch für die personelle Unterstützung seitens des Veranstalters. Sie war für uns eine große Hilfe.

Landfrauen wiedermal Undercover on Tour im Bus des Greifswalder FC in die Weltkulturerbestadt Wismar. Wie immer auch fahrtechnisch in sehr guten Händen mit Toralf Güldenpenning vom Greifswalder Verkehrsbetrieb. Und wie üblich gemeinsam mit vielen guten, langjährigen Freunden aus Neuenkirchen, Wackerow, Greifswald. Per Stadtführung durch das gotische und damit älteste Viertel Wismars, haben wir zwar nur ein einen Bruchteil uns angesehen, aber dabei viel Interessantes erfahren können. Beim nächsten Mal werden wir die fahrende Variante wählen, ist einfach bequemer. 2 Stunden waren viel zu knapp, den Wismar hat vielmehr sehenswertes zu bieten. Aber da war ja noch etwas - die Sektkellerei. In der schönen Atmosphäre des Sektkellers haben wir sehr viel interessantes über Sekt, über seine Herstellung, Lagerung erfahren. So u.a. daß auch in Wismar Champagner produziert wird, aber nicht so benannt werden darf. Das Zauberwort heißt Flaschengärung! Und so haben wir dann die eine oder andere Sorte Wismarschen Champagners probieren dürfen, für sehr gut befunden und so manches Fläschlein wird wohl in den kommenden Tagen hier genossen werden. Einen guten Tropfen kann Frau sich immer mal gönnen. Und! Auf die nächste Tagestour am 8. Juli freuen wir uns auch schon. Sie wird mit einem Konzert in der Haferscheune in Stolpe ausklingen. Die Festspiele MV sind seit Jahren ein kultureller Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Und die kommenden Wochen werden auch nicht langweilig sein. Nicht nur Rentner haben niemals Zeit. Gilt auch für Landfrauen.

Angelika Westphal
Veranstaltungen Regionalverband Landfrauen Landhagen e.V. 2023

6. Juli

Nähwerkstatt

(Taschen für Hubertusmesse)

14.00 Gemeindezentrum

27. Juli

Grill-Kaffeenachmittag

Nach Absprache

5. Oktober

Tagesfahrt Inselmühle Usedom/Rattey

Anmeldung bitte per Mail bzw.

unter 038351 80343