Nicht nur zur erforderlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und damit auch zur Haltung der Fachkräfte werden ab dem Haushaltsjahr 2026 ein völlig neuer und größerer Beratungsbereich für die Sitzungen und zur fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit, sowie 3 neue Büros geschaffen. Auch das Wort „Demokratiezentrum“ könnte ein Thema werden. Am 26.06.2025 wurde das Bündnis für die „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreise Vorpommern Greifswald gegründet, von dem auch die gemeinnützigen Vereine im Amtsbereich Landhagen partizipieren können. Über die Partnerschaften für Demokratie sollen zivilgesellschaftlich und demokratisch aktive Menschen und Organisationen, die sich in ihrem kommunalen Umfeld für die Demokratie engagieren, gestärkt und vernetzt werden. Im partnerschaftlichen Zusammenwirken, insbesondere von kommunaler Verwaltung und Zivilgesellschaft, wird eine lebendige und vielfältige Demokratie vor Ort sowie eine Kultur der Kooperation, des respektvollen Miteinanders, der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung gestärkt. Ansprechpartner vor Ort wird der Leitende Verwaltungsbeamte Heiko Burgas sein.
Bereits seit 2022 wurde im Koordinierungsausschuss und Amtsausschuss ausführlich beraten, debattiert und kontrovers diskutiert. Die Verwaltung musste immer wieder die Vorlagen nachbessern, damit auch wirklich auf alle aufgeworfenen Argumente „Pro“ als auch „Kontra“ eingegangen wird. Die Argumentation zur finanziellen Situation in den Amtsgemeinden war dabei auch ein entscheidendes Kriterium die „Pro“ und „Kontra“ mit Sorgfalt und Bedacht abzuwägen.
Es war keine einfache Abstimmung, jedoch eine mehrheitliche Zustimmung in der Amtsausschusssitzung am 26.06.2025, da so auch die aufgeführten Mängel des Protokolls der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern zeitnah abgestellt werden können.
Da der erforderliche Teil des Amtsgebäudes derzeit vermietet ist, stellt diese neue Situation natürlich auch die Mieterin vor eine enorme Herausforderung. Auch dies war in den Beratungen immer wieder besprochen worden. Der Amtsvorsteher und sein Stellvertreter, sowie der Leitende Verwaltungsbeamte befinden sich hierzu bereits mit der Mieterin in lösungsorientierten Gesprächen.
Der Personalrat begrüßt die beschlossene Lösung für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bedankt sich beim Amtsausschuss.