Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Landhagen
Ausgabe 7/2025
Informationen aus den Abteilungen und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf die letzten 12 Monate - Ein Zwischenstand

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

nun bin ich seit rund 6 Monaten offiziell Ihr Bürgermeister. Zeit, kurz innezuhalten und zurückzublicken auf eine Zeit voller Herausforderungen, Entscheidungen und Fortschritte für unsere Gemeinde.

Meine Amtszeit begann verspätet. Umso mehr danke ich Ihnen für Ihre Geduld und das Vertrauen, das Sie mir in dieser Phase entgegengebracht haben.

Inhaltlich war es eine bewegte Zeit.

Die Hebesätze für Grundsteuer A und B wurden nicht aufkommensneutral gesenkt, sondern auf ein Niveau belassen, das unsere Gemeinde nicht in eine neue Verschuldung führt. Das war eine schwierige, aber notwendige Entscheidung, um handlungsfähig zu bleiben. Ich habe diese Maßnahme nicht leichtfertig mitgetragen – sie war jedoch unvermeidlich, um die finanzielle Stabilität unserer Gemeinde zu sichern.

Eine weitere Belastung war die Schließung der Grünschnittstelle, die uns vom zuständigen Umweltamt auferlegt wurde. Auch hier war die Gemeinde gezwungen zu reagieren, ohne dass wir vorher Einfluss auf die Entscheidung nehmen konnten.

Trotz knapper Mittel ist es uns gelungen, an vielen Stellen konkret zu handeln:

  • Die Ryckbrücke wurde endlich gereinigt – ein überfälliger Schritt im Hinblick auf Sicherheit und Pflege.

  • Schilder wurden gereinigt, um die Ordnung in der Gemeinde zu erhöhen.

  • Überschüssige Verkehrs-Barken wurden entfernt, um das Dorfbild zu verschönern.

  • Die Straße hinter dem Neubau in Wackerow wurde mit Hilfe der Hausverwaltung gesichert und optisch aufgewertet.

  • An der schwer einsehbaren Bushaltestelle in Klein Petershagen wurden gut sichtbare Warnhinweise aufgestellt, um besonders die Schulwegsicherheit zu erhöhen.

  • Zwei marode Straßenabschnitte (Waldstraße in Steffenshagen und Schnitterkaserne in Groß Petershagen) konnten wir zumindest provisorisch sanieren und gefährliche Schlaglöcher beseitigen.

  • Der Grünstreifen und die Hecke Am Hoppenhof in Wackerow wurde endlich beschnitten und gemäht, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

  • In Groß Petershagen wurde die Zuwegung der Wiese neben der Feuerwehr befestigt und diese kann hoffentlich zukünftig für Feste genutzt werden.

  • Besonders freut es mich, dass in Groß Petershagen ein neuer Spielplatz entsteht – ein Ort der Begegnung und Freude für unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In unserer Gemeinde hat ein neuer Gemeindearbeiter seinen Dienst angetreten – wir freuen uns sehr über seine Verstärkung und sind überzeugt, mit ihm nach einer Auswahl mehrerer guter Kandidaten die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

All diese Maßnahmen zeigen: Auch unter schwierigen Bedingungen bewegen wir etwas – Schritt für Schritt, sachlich und lösungsorientiert.

Ich danke allen, die diesen Weg konstruktiv begleitet haben, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Gemeindearbeitern, den Gemeindevertretern und nicht zuletzt Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen offiziellen Bürgermeister-Kanal abonnieren.

Ich möchte ein ansprechbarer Bürgermeister sein.

Um uns auszutauschen und damit Sie immer über die Entwicklungen in unserer schönen Gemeinde informiert bleiben.

Einfach eine kurze WhatsApp oder SMS Mitteilung an +49 151 500 17498

Mit freundlichen Grüßen
Kai Dröse
Bürgermeister der Gemeinde Wackerow