Der Baum als Lebensraum – Buddeln für Bäume Märchenzeit und Theaterspiel
Verkehrserziehung
Heimatschatzkiste
Seit zwei Jahren haben wir die „Vorschulzeit“ fest in unseren Jahresplan integriert. Prinzipiell erstreckt sich die Vorbereitung auf die Grundschule über die gesamte Kindergartenzeit. Unsere Einrichtung nutzt das letzte Jahr vor der Einschulung speziell, um mit den Vorschulkindern gesondert und in besonderem Umfang zu arbeiten. Mit viel Freude und Spannung erwarten unsere Kinder diesen Tag einmal in der Woche. Jedes Kind hat einen eigenen Rucksack, der mit Zeichenblock, Federtasche, Schere und Kleber ausgestattet ist. In einem eigenen Schnellhefter werden Arbeitsblätter selbstständig eingeheftet. So werden u.a. schon alltägliche Abläufe aus der Schule 1x wöchentlich in den Vorschulstunden geübt.
Das Kindergartenvorschuljahr ist in vier Quartale eingeteilt: 1. „Der Baum als Lebensraum“ 2. „Märchen und Theaterspiel“ 3. „Verkehrserziehung“ 4. „Unsere Heimat“
Frau Marlies Möller und Frau Liane Lohmann - sind unsere Erzieherinnen, die einmal in der Woche zu einem Thema die Vorschulangebote gestalten.
In den ersten Monaten erkunden die Kinder, was alles aus Holz hergestellt wird und wozu Bäume und Wälder noch sehr wichtig sind. Was gibt es für Tiere unter, neben, über und auf einem Baum? Wie gehen wir mit Pflanzen, Tieren und generell den Ressourcen der Natur um? Wie verhalten wir uns im Wald richtig.
Das Märchen „Schneewittchen“ wurde eine echte Herausforderung für die Kinder und neben dem Bau der Kulissen, der Rollenverteilung und den Proben, konnten die Kinder sich auch darin beweisen wie gut sie schon vor Publikum gemeinsam etwas Schönes für Eltern, Kinder und Erzieher*innen vorspielen können.
Nachdem wir schon in der Halbzeit dieser schönen Reise angekommen sind, befassten sich die Kinder mit der Verkehrserziehung. Die Kinder erlernten das richtige Verhalten im Straßenverkehr und nahmen an einem Verkehrssicherheitsprogramm vom ADAC teil.
Im letzten Thema befassten sich die Kinder mit der Erkundung der Heimat im Sinne von: Was bedeutet eigentlich Heimat? Wie leben wir in MV? Was sind die Sehenswürdigkeiten? Welche Landschaft prägt unser Land, welche Tiere gibt es hier? Auch unser Dorf Neuenkirchen wird näher betrachtet und auf einer Landkarte wird unser MV von den Kindern dargestellt.
Der krönende Abschluss dieses Jahres ist wie immer unsere Vorschulwoche. Hier erleben die ältesten Kinder nochmal eine ganz besondere Woche. Unsere Highlights gingen von einem Kinobesuch, einen Ausflug in den Kletterwald, eine krachende Hut-Party für alle Kinder. Aber nichts wurde von den Kindern mehr herbeigesehnt als die Übernachtungsparty im Kindergarten, mit Spiel, Musik, Wasserschlacht und einer Nachtwanderung in unserer Kita.
Es war ein wunderschönes und ereignisreiches Jahr und wir freuen uns auf die neuen Projekte, wenn es wieder heißt: „Wir kommen endlich in die Schule.“.