Am Abend des 23. Januar 2025 tauchten die Besucher des KulturKonsums noch einmal ab in die Vergangenheit der Stadt Loitz. 35 Jahre nach der Wende haben viele Gebäude eine Veränderung erfahren, aber auch die Arbeitswelt und die dazugehörenden Betriebe, der Handel und die Kommunalen Einrichtungen. Dieses in einem einstündigen Vortrag zu behandeln, gelingt sicher nicht vollständig, jedoch gelang es Horst Triphahn so manchen Besucher zu animieren, um sich noch einmal zu besinnen und gedanklich und visuell noch einmal die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Es war auch gut, dass es eine lebendige Diskussion gab, andere Betrachtungsweisen ausgesprochen wurden und einige neue Erkenntnisse zu Tage kamen. Das Interesse der Anwesenden und des Referenten kam sicher aus dem Bedürfnis heraus, an der Entwicklung der Stadt Loitz Anteil zu nehmen. Auch deshalb war es eine gelungene Veranstaltung.
Übrigens: Mit Themen zur früheren Geschichte überraschen uns Horst Triphahn und Bodo Buske schon seit längerer Zeit in der Goethestraße. Das neue Schaufenster wird sich mit den Gaststätten in Loitz beschäftigen.
Ein Hinweis in eigener Sache: Vielleicht haben Sie historische Bilder aus Ihrem Arbeitsleben, aus Ihrer Vereinstätigkeit oder im Fotoalbum Ihrer Familie sind Zeitdokumente aufbewahrt. Wir würden uns freuen, unser umfangreiches Archiv damit digital ergänzen zu können. Die Originale erhalten Sie zurück. Sie haben außerdem die Möglichkeit in unserem Archiv Einblicke zu bekommen. Immerhin verwalten wir dort über 50.000 verschiedene Dokumente.