Laut, bunt, wild und ziemlich lustig ging es auch in diesem Jahr am Faschingstag bei uns zu. Da wurden aus Hexen und Prinzessinnen plötzlich Freundinnen. Der Superman tanzte gemeinsam mit der Kellerassel zu lauter Musik und die Katzen naschten mit den Bienen die Süßigkeiten weg.
Für unsere kleinsten in der Krippe war es die erste große Party in unserem Kindergarten. Am Anfang waren die bunten Kostüme noch ein wenig ungewohnt, aber die erste Skepsis gab sich schnell. Wenn so viele Luftballons zum Toben bereit sind und alle fröhlich miteinander sind, dann muss man doch einfach mitmachen.
In diesem Jahr ging es für alle Kinder in den Märchenwald. Hänsel und Gretel mussten gemeinsam mit ihren Eltern teures Brennholz aus dem Wald holen. Doch plötzlich waren die beiden Kinder ganz allein im Wald. Die Rettung schien ein Lebkuchenhaus zu sein. Doch darin wohnte eine wirklich schaurige Hexe, die alle im Raum die Luft anhalten ließ. Sie wollte doch tatsächlich den Hänsel dick füttern, ihn braten und verspeisen. Doch Gretel nutzte die Gunst der Stunde und die Einfältigkeit der Hexe, um sie selbst in den Ofen zu stoßen. Wie glücklich waren dann alle miteinander, als Hänsel und Gretel unbeschadet zu Hause ankamen.
So schön dieses letzte Fest der Winterzeit auch war, nun warten wir voller Vorfreude auf den Frühling. Wir haben gerne im Schnee gespielt, aber nun warten wir darauf, dass wir endlich wieder unsere Hochbeete bestellen dürfen. Wir freuen uns auf Tulpen und Osterglocken. Wir freuen uns auf das bunte Leben, dass für uns im Osterfest seinen Höhepunkt erreicht.