Auffassung der Vertreter des Bürgerbegehrens
Liebe Loitzer, liebe Einwohner der Ortsteile,
Sie haben sich sicher über die Wahlbenachrichtigungen gewundert, welche vor Kurzem in Ihren Briefkästen lagen. Ein Bürgerentscheid in Loitz. Aber worum geht es überhaupt?
Die Stadt Loitz möchte ein Grundstück im Ortsteil Wüstenfelde verkaufen. Das betroffene Grundstück wird als Bolz- und Festplatz des kleinen Ortsteiles Wüstenfelde genutzt. Hier trifft sich Jung und Alt zum Spielen und Beisammensein, zum Tannenbaumverbrennen im Winter, zum Drachenfest im Herbst und hoffentlich bald noch viel mehr Gelegenheiten, wenn der in Gründung befindliche Dorfverein Planungssicherheit hat.
Das ist die Frage des Bürgerentscheides:
„Sind Sie dafür, dass das Grundstück Gemarkung Wüstenfelde, Flur 3, Flurstück 41 im Eigentum der Stadt Loitz verbleibt und an Privatpersonen weder verkauft noch verpachtet wird?“
Wo liegt Wüstenfelde und was macht es aus?
Das kleine Wüstenfelde mit knapp 60 Einwohnern liegt südlich der Peene, umgeben von Wiesen und Felden und ist einer von vielen Ortsteilen der Stadt Loitz. Recht zentral finden Sie unseren Dorfteich, den grünen Bolz- und Festplatz mit zwei Fußballtoren und unserem Storchennest, sowie unseren kleinen Friedhof.
Nach einer Klarstellungssatzung aus dem Jahr 1997 wurden einige Grundstücke als Bauerwartungsland ausgewiesen. Diese sind bis heute unbebaut und bieten interessierten Häuslebauern die Möglichkeit, sich bei uns anzusiedeln. Für Jung und Alt, Ortsansässige und Neuzugezogene möchten wir unser Örtchen attraktiv gestalten. Die Kinder sollen in sicherer Umgebung spielen können, fernab von vielbefahrenen Straßen. Eltern, Großeltern, Nachbarn sollen sich begegnen können, Plätze zum Verweilen finden. Feste sollen weiterhin bei uns stattfinden können.
Bereits im Jahr 2021 haben sich bei einer Unterschriftensammlung ca. 80 Prozent der Einwohner Wüstenfeldes gegen den Verkauf dieser Fläche ausgesprochen und diese den Stadtvertretern von Loitz übergeben. Der Wille der Einwohner fand aber weder im Ortsbeirat, im Bauausschuss noch in der Stadtvertretung Beachtung, wo entsprechende Beschlüsse ausgerechnet zum Verkauf eines Großteils dieser Fläche gefasst wurden. Daher haben wir diesen Bürgerentscheid auf den Weg gebracht und im Herbst 2021 Unterschriften in ganz Loitz und allen Ortsteilen für ein Bürgerbegehren gesammelt. Ein Bürgerentscheid ist das einzige wirksame Mittel, das Einwohnern bleibt, wenn sie sich gegen Beschlüsse ihrer gewählten Vertreter wenden wollen.
Die Stadtvertretung Loitz sagt zu dem Grundstücksverkauf, dass die übrigbleibende Fläche genügen würde und weiterhin genutzt werden könne. Doch mittig auf der Restfläche befindet sich eine Beton-Klärgrube der Stadtwerke mit Umzäunung von knapp 10 x 10 Metern Größe und eine Zuwegung für die Privatgrundstücke neben dem Teich. Direkt neben dieser Fläche liegt der Teich mit seinem recht steilen Uferbereich. Von der zu verkaufenden Fläche sollen etwa 10 % erhalten bleiben (siehe anliegende Karte). Wir sind der Auffassung, dass die bisherige Nutzung als Bolz- und Festplatz dadurch nicht weiter möglich wäre. Weitere Flächen für solche Aktivitäten gibt es in Wüstenfelde nicht, auch keinen Spielplatz oder einen Gemeinderaum, in dem man sich treffen kann. Was bleibt uns dann noch?
Der in der Berichterstattung erwähnte Vorschlag der Stadt Loitz den Spiel- und Festplatz vom ruhigen Ortskern an den Kreuzungsbereich einer viel befahrenen Landesstraße und einer Kreisstraße zu verlegen, stellt aus unserer Sicht keine annehmbare Alternative dar.
Wir - und unserer Meinung nach die Mehrheit der Wüstenfelder - stehen Zuzug offen gegenüber und begrüßen alle, die sich gern bei uns niederlassen möchten. Jedoch nicht zu jedem Preis. Es sind andere Baugrundstücke vorhanden und ein lebenswerter Ort kann nur durch eine gute Gemeinschaft, ein stimmungsvolles Beisammensein und freundliches Miteinander bestehen. Alle Generationen brauchen einen Platz, um sich zu treffen, ob Kinder beim Spielen oder Erwachsene beim Klönen auf einer Bank. Nur dort wo Kinder sich austoben können und Jung und Alt sich treffen können, da ist das Landleben zukunftsfähig und für alle Generationen lebenswert.
Ein Verkauf dieser Gemeinschaftsfläche bedeutet das Ende der Gemeinschaft! Das wollen wir nicht!
Daher bitten wir die Einwohner der Stadt Loitz sowie der Ortsteile Drosedow, Düvier, Gülzowshof, Nielitz, Rustow, Schwinge, Sophienhof, Vorbein, Wüstenfelde, Zarnekla, Zeitlow am Bürgerentscheid am 23.04.2023 teilzunehmen.
Kommen Sie hierfür bitte zum einzigen Wahllokal im ehemaligen AWO- Raum in Loitz oder nutzen Sie Ihr Recht auf eine Briefwahl. Für die Briefwahl fordern Sie bitte rechtzeitig (bis spätestens 21.04.2021, 12 Uhr) schriftlich oder persönlich im Rathaus die Unterlagen bei Frau Blum (a.blum@loitz.de) von der Gemeindewahlbehörde Amt Peenetal / Loitz, Lange Straße 83, 17121 Loitz, an.
Jede Stimme zählt, denn Bürgerentscheide benötigen eine Mindestzahl von abgegebenen Stimmen.