Es liegen ein paar spannende Wochen hinter uns und wir wollen gerne davon berichten.
„Liebe Oma, lieber Opa!
Ich habe euch gerne.
Ich schenke euch eine Hand voll Sterne.
Ein jeder Stern, der soll euch sagen, ich hab euch lieb an allen Tagen.“
Mit diesen Zeilen wurden am 21.05.2025 die Großeltern bei uns in der Kita zu einem Oma-Opa Tag begrüßt.
Die Aufregung unter den Kindern war groß, denn es wurden ein kleines Lied und Gedicht für die Omas und Opas geübt. Mit diesem kleinen Programm als Eröffnung verzauberten die Kinder ihre Großeltern. Anschließend konnten sich Jung und Alt vom reichhaltigen Angebot am Kuchenbuffet überzeugen und ihren Lieblingskuchen probieren. Vielen Dank für tollen Spenden in verschiedenster Form. Nach der Stärkung konnten die Kinder mit Ihren Großeltern verschiedene Stationen besuchen. An der Bastelstation wurden Traumfänger und Sonnenkappen gebastelt. An der Fotostation gab es die Gelegenheit zu einem Erinnerungsfoto mit Oma und Opa. Die Spielestation umfasste Dosenwerfen, Ringe werfen und Zielwurf. Natürlich durften alle gemeinsam den Hof erkunden und spielen.
Mit dem Wettergott auf unserer Seite, war es ein spaßiger und gelungener Nachmittag für alle Beteiligten.
Ein weiteres Highlight war unser Fest zum Kindertag am 03.06.2025. Eröffnet wurde dieser Tag mit viel Musik und guter Laune. Die Kinder wollten „Singen, bis die Polizei kommt“ und siehe da, später kam die Polizei als Überraschung dazu.
Nach dem Start sind wir zu einer gemeinsamen Dorfrunde aufgebrochen mit bunt geschmückten Blumenstöcken von den Kindern.
Nach der Runde begann das bunte Treiben, es gab viel zu entdecken. Ein besonderes Highlight war die Hüpfburg. Ein großes Danke schön an Familie Knade/Stock, die uns die Hüpfburg zur Verfügung gestellt haben. Und dann war es soweit…die Polizei fuhr auf unseren Festplatz. Die Kinder erkundeten das Innere des Polizeiautos, durften Helme und Schutzausrüstung anprobieren, das Blaulicht einschalten und Durchsagen tätigen. Wir bedanken uns herzlich bei den Polizisten Michael Diek und Frank Stolzenburg von der Polizeistation Loitz, für die spannende Überraschung. Großen Andrang gab es an der Eisbar. Die Kinder konnten sich aus verschiedenen Sorten, Streuseln und Soßen einen Eisbecher zusammenstellen. Und schon ging es weiter zum Dosen werfen. Einige Kinder hatten einen Lauf und warfen mit dem ersten Wurf alle Dosen um. Mit bunt angemalten Gesichtern und glitzernden Tattoos, genossen die Kinder den Tag. Zum Abschluss fanden sich alle am Grillstand ein, wo es für jedes Kind eine Bratwurst im Brötchen gab, die von unserem Hausmeister gegrillt wurde. Ausgepowert und müde, aber glücklich ließen wir das Fest ausklingen.
Es war ein sehr gelungenes Fest für alle, mit viel Sonnenschein, Spaß und strahlenden Kindergesichtern.
Es grüßen die Kinder und Erzieher aus dem „Haus der kleinen Füße“ in Görmin.