Auch in diesem Sommer legt das „Kulturfloß Peene“ wieder ab und bringt mit seiner einzigartigen Hausboottour Kulturgenuss aufs Wasser. Zwischen dem 27. Juni und 19. Juli 2025 verwandeln sich 12 verschiedene Orte entlang der Peene in atmosphärische Open-Air-Bühnen für insgesamt 22 Konzerte. Der Spielort bei jedem Konzert ist besonders: Mal finden die Konzerte an Schilfkanten statt, mal in blühenden Gärten oder in verwunschenen Waldgaststätten.
Fünf verschiedene Acts präsentieren dabei ein vielfältiges musikalisches Programm — von Singer-Songwriter über Indie-Pop bis zu argentinischem Akustik-Duo und Straßenmusik-Loopstation-Kunst.
Das Kulturfloß Peene ist ein Projekt des T30 e.V. Demmin. In einem bundesweiten Bewerbungsverfahren hatten sich über 140 Künstler*innen um einen Platz beworben.
Die Auswahl der teilnehmenden Musiker*innen erfolgte in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern vor Ort unter der Projektleitung von Hannah Kuke.
Alle Konzerte beginnen um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei, um eine Hutspende wird gebeten.
Jens Syllwasschy & Kumpanen
Blues, Rock’n’Roll, Swing und Singer-Songwriter-Feeling treffen auf kluge Texte und subkulturelle Attitüde. Frisch auf Vinyl: „Das Beste bis jetzt“ Eins + Zwei.
Kutterscholle mit Speckstippe
Die beiden Musiker bringen einfühlsame Interpretationen von Größen wie Rio Reiser, Bettina Wegner und Gundermann auf die Bühne — dazu eigene Werke.
Sun State of Mind
Das Wiener Loopstation-Duo begeistert mit vielschichtigen Klanglandschaften und rhythmischer Kreativität. Bekannt aus Wiens Straßenmusikszene und über 600 Konzerten.
Johannes Scheurich & Friends
Die „tiefste Stimme Leipzigs“ mit Indie-Pop zwischen großen Gefühlen, Sozialkritik und augenzwinkernder Melancholie.
Magnolia Duo
Argentinische Akustikmusik mit Jazz, Soul, Reggae und lateinamerikanischen Boleros.
Carolina Schall und Santiago Jara schaffen intime, stimmungsvolle Konzerte.
Das Kulturfloß Peene wird gefördert vom Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg sowie durch zahlreiche Privatspenden.