Titel Logo
Loitzer Bote
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Andacht

Pastorin Friederike Grube

Markstr. 166

17121 Loitz

www.kirche-loitz.de

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

(Jakobus 1,22)

Liebe Leser!

Von Tätern hören wir viel in den Nachrichten, lesen von ihnen in Zeitungen und meistens geht es dabei um Menschen, von denen wir uns distanzieren. Die Taten, von denen berichtet wird, sind welche, die meistens verurteilt werden. Solche Täter sind keine Vorbilder. Dennoch werden wir im Monatsspruch für Oktober aufgerufen, selber zu Tätern zu werden. Wie sehr hat dieses Wort bei uns schon einen negativen Beigeschmack. So sehr, dass wir darüber fast vergessen, wie wichtig Taten sind. Sich eben nicht nur zurückzulehnen und die Taten anderer abzulehnen, sondern selbst tätig zu werden, für die eigenen Überzeugungen nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten einzustehen. Das eine ist e

s, sich eine Meinung zu bilden, das andere ist, auch nach ihr zu handeln und in den eigenen Taten seine Überzeugung sichtbar werden zu lassen.

Jesus hat das getan. Er stand ein für seine Botschaft der Nächstenliebe. Er eckte damit auch zu seiner Zeit schon immer wieder an, aber er blieb sich und seiner Überzeugung treu. Jeder Mensch hatte bei ihm Liebe und Vergebung verdient. Das war und ist bis heute eine Überzeugung, die nicht jedem gefällt. Aber das ist immer wieder die Herausforderung für uns: die Welt, in der wir leben, ein bisschen besser zu machen mit unseren Taten der Nächstenliebe. Werden wir Vorbildtäter!

Herzlich grüßt Ihre und eure Pastorin Friederike Grube.