Titel Logo
Loitzer Bote
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Begleithundprüfung des Jahres

Zu unserer Prüfung am 03.09. hatten sich 14 Teams angemeldet, davon starteten 13 Mensch Hund Teams in der Begleithundprüfung (BH), ein Team zur IBGH 1 (ähnlich der BH) und eine Hundeführerin absolvierte den theoretischen Teil.

Neben den Startern aus dem Loitzer Verein, hatten sich auch Starter aus dem Hundesportverein Greifswald und der Rettungshundestaffel aus Neubrandenburg angemeldet.

An diesem Tag dürfen wir den langjährigen Leistungsrichter Peter Schütz begrüßen. Peter hat in der Vergangenheit schon viele Begleithundprüfungen auf unserem Hundeplatz gerichtet und es war leider auch die letzte bei uns. Ende des Jahres geht er in den wohlverdienten Ruhestand, den wir ihm alle von Herzen gönnen.

Um mit seinem Hund an einer Begleithundprüfung teilzunehmen, muss der Hundeführer in einem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) Mitgliedsverein sein. Das kann ein Hundesportverein sein oder auch ein Rassezuchtverein.

Teilnehmen kann man mit ausnahmslos jedem Hund, welcher mind. 15 Monate alt ist, egal welche Rasse oder Mischling, egal wie klein oder groß.

Eine BH Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, in dem der Hundeführer allgemeine Fragen rund um den Hund beantworten muss, z.B. Gesundheit, Körpersprache usw., aber auch Fragen zum Thema Verein sind dabei.

Hat man diese erfolgreich bestanden, erfolgt durch den Richter die Chipkontrolle des Hundes, welche auch gleichzeitig als Unbefangenheitsprobe genutzt wird. Der Hund sollte sich dabei neutral verhalten. Er darf gerne neugierig sein, auch etwas unsicher, aber niemals aggressiv.

Anschließend folgt die eigentliche Prüfung, bei der sich immer 2 Mensch Hund Teams gleichzeitig auf dem Platz befinden.